28. April 2014

In der Feldflur im Raum Berenbrock - Völlinghausen zwei Schwarzmilane auf gemähtem Feldgras, eine Wiesenweihe sowie je zwei Steinschmätzer, Braunkehlchen, Feldlerchen und Fasane auf im Rahmen des Vertragsnaturschutz eingesätem Sommergetreide. Diese Flächen bieten jetzt den von vielen Arten für die Nahrungssuche bevorzugten offenen Boden, während Wintergetreide und Raps für sie kaum durchdringbar sind (Ralf Joest).

In der Disselmersch ein farbenprächtiger Eisvogel , und in Wiltrop saß ein Steinkauz auf einem Schuppen (W. K. Suermann). In der Disselmersch außerdem u. a. vier Blässgänse, drei Löffelenten (2m, 1w), zwei m Krickenten, ein Paar Schnatterenten, ein Grünschenkel, ein Waldwasserläufer, ein Flussuferläufer und mindestens drei Bruchwasserläufer (V. Stelzig, A. Müller).

Eisvogel (W. K. Suermann)Steinkauz (W. K. Suermann)

Das Grasmückenquartett ist nun auch in M.-Völlinghausen komplett. Als letzte beobachte ich den Gesang einer Dorngrasmücke in einem Gebüsch am Rand des Weges zum Blomenhof, westlich der Westhälfte des Golfplatzes (H. Abeler).

8 Rot- und 2 Schwarzmilane sowie 3 Mäusebussarde und 2 Turmfalken nachmittags bei Nieselregen und Nebel in zwei Pappeln an der Landstraße westlich von Marsberg-Meerhof sitzend, wo sie durch Pkw immer wieder zum Auffliegen gebracht wurden, so dass sie sich auch den umliegenden WEA annäherten, deren langsam sich drehende Flügel oftmals im Nebel verschwanden.
Außerhalb des Windparks südwestlich von Marsberg-Meerhof 1 wf Kornweihe und 1 w Rohrweihe kurz jagend sowie 4+2+2 Braunkehlchen, 2+1 Steinschmätzer und 2 Kiebitze (H. Illner & C. Härting).
Rotmilan fliegt in eine Pappel an der Landstraße westlich von Marsberg-Meerhof (28.4.2014, H. Illner)14Milane im Windpark westlich Marsberg-Meerhof (28.4.2014, H. Illner)Milan im Windpark westlich Marsberg-Meerhof (28.4.2014, H. Illner)