7. März 2017

Morgens nun mindestens 4 Kiebitze, darunter zwei balzend, auf niedrig gewachsenen Winterweizenfeld westlich von Bad Sassendorf-Lohof (H. Illner).

Bei Langeneicke je 3 und 7 Kiebitze auf niedrig gewachsenem Winterweizenfeldern. Außerdem eine jagende w Kornweihe. Bei Ehringhausen auf einem Acker 11 Kiebitze, welche zum Teil schon etwas balzten. Bei Bönninghausen ein rastender Trupp aus rund 120 Kiebitzen. In der Nähe 6 Kiebitze auf einem Stoppelfeld. Außerdem eine wf Kornweihe, welche aus einer Chinaschilf-Fläche aufflog (C. Härting).

In den Ahsewiesen u.a. 2 Weißstörche, mind. 9 Große Brachvögel, 105 Kiebitze, 26 Krickenten, 9 Schnatterenten, mind. 2 Silberreiher (B. Beckers)

In der Disselmersch u.a. 170 Krickenten, 2 (1m, 1w) Tafelenten, 1m Reiherente, 11 Pfeifenten, 3 (2m, 1w) Löffelenten, 5 Schnatterenten (B. Beckers)

Auf Hinweis einer Anwohnerin hin ergab die abendliche Besichtigung der Nordseite der Wiesenkirche in Soest, dass der Uhu wohl in der Nacht vorher eine Sumpfohreule (an einem Flügelteil hing noch etwas frisches Fleisch; die Anwohnerin dachte, dass es Uhufedern sind) geschlagen hatte, auch Rupfungsfedern u.a. von einer Haustaube und einem w Fasan waren dort zu sehen (H. Illner).
Rupfungsreste einer Sumpfohreule und ein Uhugewölle  von der Wiesenkirche in Soest (7.3.2017)