16. März 2017

Bei Bönninghausen 1,1 auffliegende Rebhühner. Auf einem Kunsthorst bei Ehringhausen 2 Weißstörche. Bei Sonnenuntergang ziehen ca. 130 Kraniche über Soest Richtung Nordosten (C. Härting).

In den Ahsewiesen u.a. die Blessgänse auf 137 Ex. reduziert, 5 m & 4 w Knäkenten, 34 Krickenten, 4 Pfeifenten, 8 Kampfläufer, 1 Alpenstrandläufer, ca 80 Kiebitze (C. Husband)

Außerdem 1 Rotmilan, 1 Silberreiher, mind. 15 Große Brachvögel, 115 Kiebitze, 9 Kampfläufer, 17 (10m, 7w) Schnatterenten, 10 (5m, 5w) Knäkenten, 1 Zwergtaucher, 152 Blässgänse (B. Beckers)

Weiterhin in den Ahsewiesen min. 8 Große Brachvögel, 2 davon bei der Gefiederpflege, einige trällernd umherfliegend, mehrmaliges Angreifen eines einzelnen Storches der zunächst dem nördlich vom Turm stehenden Horst zu Nahe kam, wurde allerdings auch auf dem südlichen Ausweichhorst z.T. von beiden Horststörchen vertrieben, an der Beobachtungshütte mind. 100 Blässgänse, 1 fast weißer Mäusebussard, 1w Kornweihe (O. Kerber, J. Heinrich)

Großer Brachvogel (Foto: O. Kerber)Großer Brachvogel (Foto: O. Kerber)Großer Brachvogel (Foto: O. Kerber)Weißstorch (Foto: O. Kerber)Weißstörche (Foto: O. Kerber)Weißstorch (Foto: O. Kerber)Blässgänse (Foto: O. Kerber)

In der Disselmersch u.a. 3 Zwergtaucher, 120 Krickenten, 2m & 1 w Knäkenten, 10 m & 8 w Löffelenten, 49 Pfeifenten, 10 Schnatterenten, lediglich 12 Stockenten, 34 Blesshühner, 22 Kiebitze, 1 Großer Brachvogel, 2 Bekasinnen, 2 Rotmilane, 1 m Sperber, 1 Bergpieper (C. Husband, M. Bunzel-Drüke, N. Pitrowski, O. Kerber, J. Heinrich)

Weiterhin in der Disselmersch Krähen mit einem Krötenmahl, aggressive Verhandlungen unter den Blässhühnern, balzende Krickenten, 3 Bekassine, 3 Bussarde und 2 Rotmilane (wobei ein Rotmilan beim Fressen von einer penetranten Krähe gestört wurde), selbes Schicksal hatte später ein Bussard, der zunächst von einer Krähe immer wieder von hinten an den Schwanzfedern gezwickt wurde, bis schließlich die "Nachbarschaft" ebenfalls einfiel und der arme Greif sich nun 6 Neidern ausgesetzt sah und irgendwann offensichtlich genervt mit der Beute seinen Fressplatz wechselte - eine Krähe versuchte dennoch zweimal ihm die Beute abspenstig zu machen, was jedoch nicht gelang, 1 Kormoran kam gegen Abend ebenfalls noch auf einen Snack (O. Kerber, J. Heinrich)

Höckerschwan (Foto: O. Kerber)Zwergtaucher (Foto: O.Kerber)Krähe mit erbeutetem Frosch (Foto: O.Kerber)Graugänse (Foto: O. Kerber)Blässhuhn (Foto: O. Kerber)Knäkente (Foto: O. Kerber)Krickente (Foto: O. Kerber)Krähe (Foto: O. Kerber)Graureiher (Foto: O. Kerber)Rotmilan an Beute (Foto: O. Kerber)Mäusebussard an Beute (Foto: O. Kerber)Mäusebussard an Beute (Foto: O. Kerber)kämpfende Blässhühner (Foto: O. Kerber)kämpfende Blässhühner (Foto: O. Kerber)Weißstörche (Foto: O. Kerber)Kormoran (Foto: O. Kerber)

Außerdem 4 Zwergtaucher, 145 Krickenten, 56 Pfeifenten, 23 (16m, 7w) Schnatterenten, 2 (1m, 1w) Knäkenten, 16 (10m, 6w) Löffelenten, 1 Sperber, 8 Kiebitze, mind. 12 Bekassinen, 2 Weißstörche (B. Beckers)

Die beiden Weißstörche sammeln immer noch fleißig Nistmaterial (H. Meermeyer)

Weißstorch mit Nistmaterial (H.Meermeyer)Abflug mit Nistmaterial (H. Meermeyer)Landung mit Nistmaterial (H. Meermeyer)

Über dem Wald östlich Bilme 1 w Sperber, 1 m Habicht und 2+2 Mäusebussarde kreisend. Über dem südlich angrenzenden Windpark Bittingen weitere 6 Mäusebussarde kreisend, einer dann wie ein Stein herabstürzend und in den Wald bei Stüttingshof einfliegend. (Zu Einzelheiten der gefährlichen Annäherung eines Bussards und eines Grünsprechtes an dortige Windanlagen hier).
Nordwestlich Vierhausen nur noch 11 Kiebitze (Vortag 28) teils balzend, 5 in dem Wintergetreidefeld und nun 6 auf dem gegrubberten Acker, auf den frisch Mist aufgebracht worden war (erneut ein Hinweis, dass Äcker von Landwirten, die ihre Kühe noch auf Stroh halten, für den Kiebitz positiv sind).
Westlich Westholtum 1 Rotmilan.
Über Soest 18:55 Uhr ca. 230 Kraniche nach Nordost ziehend
(H. Illner).

Der zweite Horst an der Niederwerrieser Brücke in Hamm ist jetzt auch von 2 beringten Weißstörchen besetzt.In der Disselmersch ein jagender Kormoran und eine Krähe, die eine  Kröte erbeutete. Große Brachvögel in den Ahsewiesen (J. Heinrch)

Ein großer Brachvogel in den Ahsewiesen (J. Heinrich)Große Brachvögel (J. Heinrich)Ein Kormoran in der Disslemersch (J. Heinrich)Weißströche an der Niederwerrieser Brücke (J. Heinrich)Eine Krähe mit erbeuteter Kröte (J. Heinrich)