20. März 2017

Etwa 200 Wacholderdrosseln und ein Dutzend Rotdrosseln in einem Zwischenfruchtfeld südöstlich von Enkesen im Klei (H. Illner).

Mittags eine jagende w Kornweihe zwischen Enkesen und Ostönnerlinde. Hier auch ein Trupp von 12 Kiebitzen auf einem Stoppelacker - mal sehen ob sie hier nur eine kurze Rast einlegen oder brüten wollen.

Bei Vierhausen sorgte ein niedrig über ein Stoppelfeld fliegender Rotmilan bei den dort balzenden 8 Kiebitzen kurz für Unruhe. In der Nähe zwei weitere Kiebitze (C. Härting).

1 Rotmilan über Hultrop (B. Beckers)

In der Disselmersch u.a. 4 Zwergtaucher, 98 Krickenten, 2m Knäkenten, 27 Löffelenten (15m, 12w), 8 Schnatterenten (4m, 4w), 1w Pfeifente, 2 Spießenten (1m, 1w), nur 8 Stockenten, 44 Bläßhühner, 2 Rotmilane, 3 Zilpzalpe, 1m Blaukehlchen (C. Husband)

Lohner Warte 7 Kiebitze im Brachacker, teils balzend; nordwestlich Norddorf 4 Kiebitze, teils balzend, im Wintergetreide, nordöstlich Norddorf 8+4+2 Kiebitze teils balzend (bearbeitete Zwischenfrucht, Brache, Wintergetreide), ebenda ca. 35 Wiesenpieper im dichten, abgestorbenen Ackersenffeld (H. Illner).