6. September 2017

In einem Rotmilanschlafgebiet im Raum Langenstraße - Menzel fanden sich in der Abenddämmerung ca. 200 !!! Rotmilane ein, um in den umliegenden Gehölzen zu übernachten. Das ist eine neue Höchstzahl für das Gebiet und sicherlich eine der größten Ansammlungen von Rotmilanen in unserer Region insgesamt (Ralf Joest, Doris Glimm).

Im Ostteil der Hellinghauser Mersch an der Lippe u.a. 2 Kormorane, 5 Siberreiher, 4 Graureiher, 2 Weißstörche, 2 ad. Haubentaucher mit 2 noch recht kleinen Küken, 1 Waldwasserläufer, 1 Flussuferläufer, 2 Eisvögel, 1 Kolkrabe, 1 Zilpzalp mit kräftigem Gesang; bei den Fisch-Bestandsaufnahmen erfreulich viele Bitterlinge (M. Bunzel-Drüke, M. Scharf, O. Zimball)

In der Disselmersch bei zeitweise stürmischen Böen zeigte unter anderem ein Baumfalke bei der Jagd akrobatische Flugleistungen (U.Kuhls)

Ein Baumfalke in der Disselmersch. (U. Kuhls)Ein Baumfalke bei der Jagd in der Disselmersch. (U. Kuhls)Ein Baumfalke trotzt den stürmischen Böhen in der Disselmersch. (U. Kuhls)