8. September 2017

An der Lippe in der Hellinghauser Mersch in Höhe Anglerweg u.a. 2 Silberreiher, 2 Graureiher, 1 Bekassine, 1 Eisvogel, wieder 1 Mauersegler unter ca. 200 gemischten Schwalben (überwiegend Rauchschwalben), 1 Schwarzspecht; bei den Fisch-Bestandsaufnahmen ungewöhnlich viele große Rotaugen und nur wenige Quappen. (M. Bunzel-Drüke, M. Scharf, O. Zimball)

Auf einer Fahrstrecke von Erwitte, Völlinghausen, Mittelhausen,Ostereiden,Störmede bis Geseke und Hölterberg waren nur noch wenige Weihen zu sehen, nur Rohrweihen: Je 1 Diesj. östlich Völlinghausen und nordöstlich Oestereiden, 1 immat. W. (Mauser bei Hs 9) bei Mittelhausen und 3 wohl ad W. und 1 vorj. M. südlich Langeneicke-Störmede und 1 Diesj.östlich Hölterberg.
Außerdem 2+1 Rotmilane, die 16:45-17:00 Uhr langsam schräg gegen den starken Wind nach Südost über den Eringerfelderwald flogen. Über einem Schlafplatz bei Steinhausen 17:57 Uhr mindestens 6 Rotmilane kreisend und an einem bei Hölterberg 18:30 Uhr mindestens 10 Rotmilane in Eichen sitzend (H. Illner).