8. Oktober 2017

In der Disselmersch u.a. mind. 6 Zwergtaucher, 3 Silberreiher, 2 Habichte, 11 Nilgänse, 9 Kanadagänse, 436 Graugänse, 240 Krickenten,96 Pfeifenten, 2 Löffelenten, 3 Spießenten, 3 Schnatterenten, 4 Reiherenten, 20 Blässrallen, 1 Kiebitz (B. Beckers). Gegen Abend war zwischen den Graugänsen auch wieder eine Kurzschnabelgans (M.Wenner).

Kurzschnabelgans fliegt mit Graugänsen ein (Foto: M.Wenner)Kurzschnabelgans in der Disselmersch (Foto: M.Wenner)Zwergtaucher (Foto: B. Beckers)Entenansammlung in der Disselmersch (Foto: B. Beckers)

In den Ahsewiesen u.a. 19 Silberreiher, ca. 200 Kiebitze, 2 Kraniche, 1 Eisvogel (B. Beckers)

In der Brinkmersch u.a. 34 Nilgänse, 1 Zwergtaucher, 3 Reiherenten, 1 Waldwasserläufer (B. Beckers)

In einem Wohnhof im Norden von Soest 1 m Ringdrossel, 1 Rotdrossel, 2 Amseln und bis zu 7 Wacholderdrosseln Beeren einer Eberesche fressend; die scheue Ringdrossel tauchte nur mittags und abends kurz auf. Mehrere Mönchsgrasmücken fraßen in der Nähe am vollreifen Kulturwein; ganze Beeren wurden geschluckt, während Blau- und Kohlmeisen sowie ein Zilpzalp an von Amseln geöffenten Beeren saugten (H. und M. Illner).