13. November 2017

Etwa 170 Kraniche 12:38 Uhr über Bad Sassendorf-Lohne nach Südwest ziehend (H. Illner).

Gegen 11.45 Uhr 89 Kraniche über den Soester Westen. Zwischen 13.15 Uhr und 13.55 Uhr dann mind. 2300 Kraniche in sieben großen und zwei kleineren Zügen über den Soester Westen. Gegen 16.30 Uhr landen 4 Kraniche in der Disselmersch, die dort wohl übernachten. (D. Schmidt)

Um 11:50 Uhr ca. 900 ziehende Kraniche über Welver Buchenwald, 12:15 Uhr ca. 200 weitere und 12:30 nochmal ca. 200 weitere Kraniche. (S. Berkemeier)

Um 14:15 Uhr ca. 100 ziehende Kraniche bei Ostönnerlinde; dort auch ein frsich überfahrener Waschbär (U. Balleisen)

In Goldsteins Mersch (Anepoth) 1 Silberreiher, 2 Graureiher, 2 Höckerschwäne, 19 Blässrallen, 4 Stockenten, 45 Pfeifenten, 8 Reiherenten, 2 Krickenten, 2 Zwergtaucher sowie 13 Kanadagänse (C. Härting).

In der Disselmersch u.a. die 24 Zwerggänse, 1 (wf) Zwergsäger, ein kl. Trupp aus 5 kurzzeitig rastenden Bartmeisen, 1 Habicht, 2 Weißstörche, 81 Pfeifenten, 8 Löffelenten (5m, 3w), 1 juv. Kurzschnabelgans, 136 Kiebitze sowie recht viele (nicht gezählte) Grau- und Blessgänse. Ab 11.00 Uhr dann bis ca. 13.30h Massenzug von Kranichen. Im genannten Zeitraum zogen gut 15.000 (!!!) Kraniche über bzw. westl. und östl. der Disselmersch. (G.+M.Wenner, A. Langer, U. Kuhls u.v.a.).

Zwerggänse. Die Beringung einer der Zwerggänse ist gut ablesbarbar. (U. Kuhls)Kiebitze (U. Kuhls)Silberreiher (U. Kuhls)Spiessente (U. Kuhls)Zwergsäger abtauchend (U. Kuhls)Zwergsäger mit erbeuteter Schnecke (U. Kuhls)

Am späteren Nachmittag u.a. 6 Zwergtaucher, 3 Silberreiher, 128 Bläßgänse, 86 Pfeifenten, 1 m Spießente, 16 Löffelenten, 47 Stockenten, 8 Schnatterenten, mind. 110 Krickenten, 14 Schwanzmeisen, 26 Bergpieper (C. Husband)

Stippvisite in der Disselmersch. 4 von 5 Bartmeisen, die leider schnell weiterzogen (Foto: M.Wenner).2 männl. Bartmeisen (Foto: M.Wenner).Zwergsäger in der Nähe der Beobachtungshütte (Foto: M.Wenner).Egal ob an Land, im Wasser oder in der Luft, die Zwerggänse bleiben immer eng zusammen (Foto: M.Wenner).

In den Ahsewiesen u.a. 3 Zwergtaucher, 7 Silberreiher, mind. 340 Graugänse, 16 Stockenten, 5 Krickenten, 1 Löffelente, 1 ad m Moorente, mind. 800 Kraniche und 43 Kormorane nach SW (C. Husband)

Ad Moorentenerpel (C. Husband)

Kranichzug über den Ahsewiesen. Hunderte Kiebitze in der Disselmersch. Moorente, Silberreiher und Waldohreule in den Ahsewiesen. (J. Heinrich)

Kranichzug (J. Heinrich)Kiebitze (J. Heinrich) Moorente (J. Heinrich)Silberreiher (J. Heinrich)Waldohreule (J. Heinrich)

Eine Bekannte schickt mir ein Foto, das sie um 14 Uhr 35 gemacht hat: ca. 100 Kraniche über M.-Völlinghausen sind zu sehen (H. Abeler).