6. Januar 2018

In den Ahsewiesen u.a 13 Silberreiher, ca 350 Blässgänse, die 24 Zwerggänse, 30 Stockenten (20m, 10w), 53 Schnatterenten (32m, 21w), 5 Pfeifenten (3m, 2w), 3 Krickenten, 6 Reiherenten, 2 Weißstörche, ca 100 Kiebitze. Eine Möwenansammlung bestehend aus ca 160 Lachmöwen, 3 Sturmmöwen, 2 Heringsmöwen, 21 Steppenmöwen, mind. 7 Silbermöwen und mind. 10 unbestimmte Großmöwen verzehrte wohl ertrunkene Regenwürme und Schnecken. Außerdem 1 (möglicherweise 2) Wanderfalken und 1 ad m Kornweihe (B. Beckers, C. Husband D. Kötter et al.), außerdem am Spätnachmittag die m Moorente und 1 w Spießente (M. Bunzel-Drüke, O. Zimball)

Obwohl der Hochwasserpegel jetzt wieder abfällt gleicht die Disselmersch immer noch einen ausgedehnten See und bietet wenig Äsung oder Schutz für Wasservögel. Dennoch befanden sich in der Umgebung 10 Zwergtaucher, ca 230 Graugänse, 84 Kanadagänse, 15 Bläßgänse, 84 Stockenten, 28 Schnatterenten (19m, 9w), ca 80 Krickenten, 19 Pfeifenten (11m, 8w) und 39 Bläßhühner (C. Husband)