14. Februar 2018

In den Ahsewiesen 1 Sumpfohreule (B. Beckers), außerdem ein Schwarm Kiebitze (W. K. Suermann)

Kiebitze (W. K. Suermann)

Am Morgen starteten kurz vor Sonnenaufgang von einer Eisfläche in der Disselmersch 26 Kraniche, die dort sicher übernachtet hatten. Zudem dort u.a. 7 Silberreiher und ein Fuchs direkt an der Beobachtungshütte (D. Schmidt). Am späteren Vormittag u.a.: 2 Zwergtaucher, ca 200 Graugänse, 2 Streifengänse, ca 280 Kanadagänse, mind. 500 Blässgänse, 41 Stockenten (25 m, 16 w), 124 Schnatterenten (77 m, 47 w), ca. 160 Krickenten, 1 m Rotschulterente, 188 Pfeifenten (114m, 74w), 28 Tafelenten (21m, 7w), 15 Reiherenten (11m, 4w), 98 Blässhühner, 7 Höckerschwäne. Ein Großteil der Wasservögel kam kurz vor 13 Uhr von weiter flussaufwärts angeflogen. Außerdem 36 Kraniche nach NO, 1 Sperber, 1 Wanderfalke (C. Husband)

Kraniche (W. K. Suermann)Fuchs (W. K. Suermann)

Gegen 8 Uhr in der Hellinghauser Mersch keine Kraniche, aber ca. 30 Blässgänse überfliegen das Gebiet am Pastorat gen Osten. (D. Schmidt)

Um 9.30 Uhr in der Woeste neben verschieden Gänsen und anderen Wasservögeln auch 2 Rostgänse (D. Schmidt)

Im Hachenei 1 Waldohreule (W. K. Suermann)

Waldohreule (W. K. Suermann)

Zwischen Lohne und Schallern  1 Raufußbussard (J. Behmer)

In der Hellinghauser Mersch beim Pastorat abfliegende Graugänse und von Osten kommend einfliegende Störche. Es waren nicht die Störche vom Anglerweg, die saßen bei den Taurusrindern. Nachmittags die zweite Sichtung innerhalb von mehreren Tagen eines Raubwürgers auf dem Storchenhorst am Pastorat. Viele Stare und Wacholderdrosseln und zwei Silberreiher (J. Heinrich)

Graugänse und einfliegender Storch (J. Heinrich)Störche (J. Heinich)Raubwürger (J. Heinrich)

Im Winkel sonnten sich 4 Bekassinen, direkt neben der Eisfläche. (H. Meermeyer)

Bekassine (H. Meermeyer)Bekassine (H. Meermeyer)

Heute Morgen konnte man in der Spitze einer Esche nahe der Hellinghauser Kirche einen Turmfalken beobachten, der dann weiter in die Nisthilfe unterhalb des Storchenhorstes flog und sich dann am Rande des Storchennestes niederließ. (E. Teigeler)

Turmfalke auf einer Esche (E. Teigeler)Turmfalkeauf Storchenhorst (E. Teigeler)

Auf dem Möhnesee am Südufer, in Höhe Parkplatz Möhneseeturm, ein Schellenten-Paar auf Tauchgängen (V. Brockhaus)

Schellente (V. Brockhaus)