Aktuelle Beobachtungen

Aktuelle Beobachtungen

10. April 2018

Bei Ebbinghausen vormittags Kopulation eines Habichtpaares. Das Männchen kreiste dort später mit 3 Rohrweihen in der Thermik.
Östlich Ebbinghausen 2 Kolkraben und ein balzendes Rohrweihenpaar.
Über der Ollen Wiese bei Stirpe mindestens 2 w und 2 m Rohrweihen, 3 mit hoher Flugbalz. 
1 singende Klappergrasmücke bei Schallern.
Südöstlich von Schallern 3 Kiebitze auf einem Zwischenfruchtfeld. Vom Verhalten her wirkte es, als wäre benachbart auf dem frisch gegrubberten Zwischenfruchtfeld ein Gelege zerstört worden.
Südwestlich von Heppen griffen 4 Kiebitze eine überfliegende Rabenkrähe an (H. Illner). 


Morgens eine Rauchschwalbe bei Berwicke, nachmittags in Bökenförde zwei Rauchschwalben (C. Härting).


Steinkäuze in Wiltrop (W.K. Suermann)

Der Steinkauz zeigt sich bei schönem Wetter (Foto: W.K. Suermann)Steinkauz im Flug (Foto: W.K. Suermann)


 Neu zur Untermiete in der Teichstr.13, Lohne: eine Gartenbaumläuferfamilie (H. Vierhaus).

Leicht mit einem Waldbaumläufer zu verwechseln: ein Gartenbaumläufer am Mauerwerk (H. Vierhaus)Die Spinne im Schnabel des Baumläufer dient im Moment wohl noch als Brautgeschenk (H. Vierhaus)Nicht gut zu erkennen: in der Spalte begrüßt er oder sie den Gartenbaumläufer-Partner (H. Vierhaus)

Startseite

Nachrichten

Termine

Aktuelle Beobachtungen

Werden Sie aktiv

Spenden

Kinder- und Jugendgruppe

Betreuungsgebiete

Projekte

Natur im Kreis Soest

Naturschutzthemen

Veröffentlichungen

Downloads

Mitarbeiter-Login

Die ABU ist Partner der

Aktuelle Projekte
Bachtaeler-100 auenland-80

Naturschätze Südwestfalens