11. April 2018

Heute meldete mir R. Fonger eine farbberingte weibliche Wiesenweihe, die im Jahr 2017 im nördlichen Harzvorland bei Osterode am Fallstein (noch in Sachsen-Anhalt gelegen) erfolglos (wegen anhaltendem Starkregen) gebrütet hatte. Das Foto der adulten Weihe zeigt am linken Tarsus einen weißen Farbring mit zwei dunklen, nicht zu identifizierenden Ziffern. Diesen Typ von Farbring benutze nur ich in der Hellwegregion. Unsere nächsten Brutplätze liegen etwa 150 km von Osterode am Fallstein entfernt (H. Illner).
Wiesenweihe mit weißem Farbring bei Osterode am Fallstein (15.7.2017, R. Isensee)Wiesenweihe mit weißem Farbring bei der Beuteübergabe (Osterode am Fallstein, 6.6.2017, R. Isensee)

Bei Ebbinghausen eine Gruppe aus 13 Kolkraben sowie eine m ad. Rohrweihe (C. Härting).

In den Ahsewiesen u.a. 3 Silberreiher, 3 Schnatterentenpaare, 52 Krickenten, 11 Knäkenten (6m, 5w), 3 Löffelentenpaare, 1 m Reiherente, 12 Weißstörche, 42 Höckerschwäne, 1 Rotschenkel, 1 Rotmilan, 3 singende Klappergrasmücken (C. Husband, N. Pitrowski)

In der Disselmersch, 2 Haubentaucher, 5 Zwergtaucher, 4 Silberreiher (2 eifrig dabei, vor der Beobachtungshütte Molche zu fangen), 2 Bläßgänse, 7 Schnatterenten (5m, 2w), 38 Krickenten, 3 m Knäkenten, 25 Löffelenten (16m, 9w), 23 Pfeifenten (14m, 9w), 1 m Spießente, 1 w Tafelente, 3 Reiherenten (2m, 1w), 3 Flußregenpfeifer, 1 w Rohrweihe, 1 Eisvogel, 2 singende Klappergrasmücken (C. Husband, N. Pitrowski)

In der Disselmersch wieder einen Erfolg der Renaturalisierungsmaßnahmen sehen: ein auf dem Weg in Richtung Norden ziehender Fischadler (U. Kuhls)

Fischadler (Foto: U. Kuhls)

Abends mindestens ein halbes Dutzend Laubfrösche bei Rottlinde nördlich von Soest rufend (H. Illner).