12. April 2018

In den Ahsewiesen u.a. 2 Weißstörche am Horst, 3 weitere Weißstörche in den Wiesen, 1 Fischadler auf dem Durchzug, 1 Laubfrosch mehrmals quakend (R. Schlepphorst)

Heute in der Hellinghauser Mersch mindestens 40 Graugänse, 2 Knäkenten (m,w), 8 Krickenten, 4 Schnatterenten, 13 Löffelenten, 6 Reiherenten, 4 Weißstörche (auf beiden Horsten wird gebrütet), 2 Rohrweihen (m,w), 1 Schwarzmilan, 6 Höckerschwäne, 1 Silberreiher, 1 Graureiher (keine vollständige Zählung) (P. Salm).

Außderdem 1 Eisvogel, der nach drei Versuchen einen Fisch erbeutete. (R. Schlepphorst)

Am Alpbach u.a. 5 Grosse Brachvögel, 2 Gartenrotschwänze (m,w), 1 Rohrweihe (m), 1 Rotmilan und ein Flussregenpfeifer auf einem sehr nassen Acker (P. Salm).

Morgens auf einem Weidezaun bei Weslarn 1 vorj. w Wiesenweihe, die sich lange putzte (vermutlich am Vortag zurückgekehrt bzw. auf dem Durchzug).
Im Eichenwäldchen bei Hüttinghausen haben sich Graureiher in 6 Nestern, die 2016 von Saatkrähen gebaut worden waren (2017 war die neue Saatkrähenkolonie verlassen) angesiedelt. Alle belegten Nester sind wohl von den Graureihern vergrößert worden (2 flogen mit Nistmaterial ein).
Ein m Habicht mit Beute in einen Wald bei Schoneberg einfliegend. Dort 1 Kolkrabe warnend.
1 Rotmilan nordöstlich Schoneberg.
Je 2 Schwarzmilane östlich von Brockhausen und südwestlich von Ostinghausen.
Auf einem relativ kahlen Zwischenfruchfeld südlich von Brockhausen 3 brütende Kiebitze (H. Illner).
Vorjährige Wiesenweihe am Ortsrand von Weslarn (12.4.2018, H. Illner)

Gleich mehrmals konnten wir nach Norden ziehende Fischadler beobachten: 1 bei Niederbauer, 1 nördlich Lippborg, 1 nördlich Kessler, 1 nördlich Alpbach. Nördlich von Herzfeld 1 kreisender Schwarzstorch sowie 1 Habicht und 1 w Rohrweihe. Westlich von Herzfeld 1 Rotmilan mit orangenen Flügelmarken (C. Härting, J. Brune).