14. April 2018

Südwestlich Heintrop 1 Rotmilan(H. Illner).

In der Disselmersch u.a. 3 Silberreiher, 3 Graureiher, 20 Lachmöwen, 5 Kormorane, 4 Zwergtaucher, 2 Blässgänse, 1 Brandgans, 5 Weißstörche, 56 Krickenten, 26 Löffelenten, 9 Knäkenten, 13 Pfeifenten, 14 Schnatterenten, 1w Tafelente, 1 Grünschenkel, 3 Kiebitze, 1 Waldwasserläufer, mind. 1 Bekassine (B. Beckers).

Später am Tag: 2 Haubentaucher, 6 Zwergtaucher, 6 Silberreiher, 4 Blässgänse, 18 Stockenten (12m, 6w), 8 Schnatterenten (5m, 3w), 87 Krickenten, 1 m Spießente, 18 Pfeifenten (12m, 6w), 7 Reiherenten (5m, 2w), 1 k2 Steppenmöwe, 4 Flussregenpfeifer, 5 Kiebitze (4 m balzen), 1 m Habicht (C. Husband, D. Schmidt), 1 Baumfalke (U. Grauls) Habicht kröpft Krickerpel    (C. Husband)Habicht vertreibt Krähe    (C. Husband)Habicht vertreibt Krähe 2     (C. Husband)Habicht mit Beute im Baum    (C. Husband)

Im Anepoth (Goldsteins Mersch) u.a. 1 Silberreiher, 2 Graureiher, 4 Pfeifenten, 2 Knäkenten, 11 Reiherenten, 4 Waldwasserläufer, 1 Flussuferläufer, mind. 1 Bekassine (B. Beckers)

In den Ahsewiesen 2 Kraniche, 5 Weißstörche (D. Schmidt, B. Beckers); morgens längerer Aufenthalt eines k2 Seeadlers (C. Husband et al.)

Seeadler (J. Oset)Seeadler (J. Oset)

Außerdem 2 balzende Zwergtaucher, 1 Silberreiher, 2 Schnatterentenpaare, 2 Löffelentenpaare, 44 Krickenten, 8 Knäkenten (5m, 3w), 3 Spießenten (2m, 1w), 3 Reiherentenpaare, 1 m Moorente, mind 24 Blässhühner, 56 Höckerschwäne, 3 Rotmilane, 1 Schwarzmilan, 1 m Rohrweihe, ca 30 Kiebitze, 1 Grünschenkel, 1 Ringdrossel, mind. 3 Klappergrasmücken (C. Husband)

Südlich von Hultrop auf einem frisch gepflügten Acker 5 Weißstörche (D. Schmidt)