8. Mai 2018

In den Ahsewiesen 4 Kraniche, von denen zwei einen Balztanz hinlegen.  Ein Löffelentenpaar, 4 Schnatterentenpaare, 4 Reiherentenpaare, ein Baumfalkenpaar, ein Rotmilanpaar, 1 jagendes Rohrweihenmännchen, 1 m Habicht, 7 Wespenbussarde durchziehend nach Osten, 48 Bruchwasserläufer, 1 Grünschenkel, 1 Dunkler Wasserläufer, mind. 8 Braunkhlchen (C. Husband)

In der Disselmersch weiterhin das Haubentaucherpaar (mit mind. 3 Eiern im Nest), 5 Silberreiher, 1 Nonnengans, 1 Bläßgans, 1 m Knäkente, 1 Krickentenpaar, 1 m Löffelente, 12 Schnatterenten (10m, 2w), eine Stockente mit 11 Küken, 36 Lachmöwen, von denen einige Niststoff herumtragen, 5 Heringsmöwen, 8 Kampfläufer, 6 Grünschenkel, 21 Bruchwasserläufer, 2 Flußregenpfeifer, 2 Temminckstrandläufer, 1 Bekassine (C. Husband, N. Pitrowski)

Heute am Wulfesknapp u.a. noch eine Pfeifente (Männchen), eine Rohrweihe, ein Paar Schnatterenten und ein Neuntöter (P. Salm).

In der Klostermersch u.a. viele Neuntöter, 1 singender Gartenrotschwanz und 1 Mischsänger Fitis/Zilpzalp (M. Bunzel-Drüke)

In der Hecke etwas unterhalb des Köbbinghofs, M.-Völlinghausen, 1 Neuntöter (m); im Dorf in diesem Jahr keine Mauersegler (H. Abeler)

Während einer Kanufahrt zwischen Benninghausen und Herzfeld konnte man u. a. einige Libellen beobachten, sowie Bruchwasser-und Kampfläufer. (E. Teigeler)

Gemeine Keiljungfer (E. Teigeler)Eintagsfliege (E. Teigeler)Bruchwasserläufer und Kampfläufer (E. Teigeler)Heckrinder (E. Teigeler)Störche im Horst (E. Teigeler)