13. Mai 2018

Im Lörmecketal im Bereich des Hohen und Hohlen Steines heute Gesänge bzw. Rufe ua. von Grauspecht, Baumpieper, Gebirgsstelze, Waldlaubsänger, Feldschwirl, Feldlerche und Goldammer. Unter den Faltern flogen einige Gelbwürfelige Dickkopffalter, Waldbrettspiel, C-Falter, Zitronenfalter und Aurorafalter sowie im Bereich der Warte ein Schwalbenschanz. Hier außerdem ein Steinschmätzer (Andreas Rödel, Ralf Joest).

Gelbwuerfeliger Dickkopffalter (Ralf Joest)

In Wamel 1 singender Sumpfrohrsänger, in M.-Völlinghausen 1 singender Sumpfrohrsänger im Heckenbereich an der Straße nach Wamel (H. Abeler)

Das Schauerwetter führte eine ungewöhnlich kleine Exkursionsgruppe in die Disselmersch. Doch wir wurden trotz des durchgewachsenen Wetters mit einigen intressanten Beobachtungen belohnt: 3 bis 4 Neuntöterpaare, ein futtertragender Wiesenpieper, ein Brachvogelpaar südlich der Disselmersch, ein Löffelentenpaar, eine männliche Knäkente, ein Grünschenkel, ein Bruchwasserläufer, Eisvögel sowie Schnatterenten, Silberreiher und einiges mehr. (J. Drüke)

Um 7:00 Uhr war ein Pfau auf der rechten Seite der Beobachtungshütte in der Disselmersch zu sehen. Außerdem 4 Graureiher, 3 Silberreiher, 1 Haubentaucher auf dem Nest am brüten, 14 Kanadagänse, 8 Graugänse, 4 Reiherenten, 8 Schwäne (Jungschwäne), 1 Feldhase, 2 Rehe ein Bock und eine Ricke, 2 Kormorane, 4 fliegende Lachmöwen, 14 Kiebitze, 2 Nutrias, 2 Rohrammern, 1 Dorngrasmücke (J. Wurm)

Pfau (J. Wurm)Brütender Haubentaucher (J. Wurm)Kanadagans (J. Wurm)Graureiher (J. Wurm)Kiebitz (J. Wurm)Kormoran (J. Wurm)Rohrammer (J. Wurm)Störche auf dem Horst (J. Wurm)Nutria (J. Wurm)

In der Hellinghauser Mersch ein Wendehals rufend (D. Glimm).

Im westlichen Horst am Niederwerrieser Weg sind zwei Storchenküken zu erkennen (H. Regenstein)

Weißstorch bei seinen Küken (H. Regenstein)