6. Juli 2018

Im Lippstädter Norden ein Labkrautschwärmer (A. Albert)

Labkrautschwärmer (A. Albert)

In den Ahsewiesen u.a. 2 Rotmilane, 2 diesjährige Teichrallen, 38 Kiebitze, 1 Grünschenkel, 1 m Kampfläufer, 2 Waldwasserläufer, 1 Bruchwasserläufer, 1m Neuntöter mit einem flüggen Jungvogel; in der Bovernmersch u.a. 10 Kiebitze; in der Disselmersch weiterhin 1 Weißstorchjungvogel mit kräftigen Flugübungen, der sich noch nicht traut, den Horst zu verlassen; 7 (6m, 1w) Kampfläufer, 2 Bruchwasserläufer, 1 Flussuferläufer, 1 Grünschenkel, 36 Graureiher, 1 Rotmilan (B. Beckers); etwas später dort außerdem 36 Kiebitze, 3 ad. und ein dj. Flussregenpfeifer sowie 2 Krickenten und 2 Rotmilane (M. Fehn); im Anepoth (Goldsteins Mersch) u.a. 1m Kampfläufer, 2 Flussuferläufer, 1 Waldwasserläufer, 1 Eisvogel, 9 Reiherenten, 2 Schnatterenten, 2 Haubentaucher, ca. 40 Uferschwalben, 1 Zwergtaucher, 9 Graureiher (B. Beckers)

Im Winkel nördlich der Lippe u.a. ein futtertragender w Neuntöter und ein ad. Teichhuhn (M. Fehn).

Während einer Kanufahrt auf der Lippe von Lippstadt nach Benninghausen konnte folgendes beobachtet werden: Ein Gelege eines Haubentauchers mit 5 Eiern, 1 Graureiher auf Futtersuche am Lippeufer, 1 Eisvogel im Bereich der Glennemündung, Kanadagansansammlung in Höhe Hellinghausen. (E. Teigler)

Gelege eines Haubentauchers (E. Teigeler)Graureiher auf Futtersuche (E. Teigeler)Kanadagansansammlung (E. Teigeler)