8. Juli 2018

In der Disselmersch startete der letzte Weißstorchjungvogel vom Nest. U.a. 3 Jung-, 2 Altweissstörche, 1 Grünschenkel, 1 Rotmilan, 1 junge Lachmöwe, etliche Graugänse und Graureiher (A. Böhm)

Heute früh in der Disselmersch: neben dem Jungstorch der sich immer noch nicht traut zu fliegen, 60 - 67 Graureiher, 3 Waldwasserläufer, 1 Grünschenkel und 5 Rehe - darunter der Rehbock mit dem teil-amputierten Bein. (G. Spilok)

Graureiher nimmt ein Sonnenbad (G. Spilok)Grünschenkel gründelt nach Nahrung (G. Spilok)Kiebitz (G. Spilok)Waldwasserläufer picken nach Insekten (G. Spilok)

Am späten Nachmittag in der Disselmersch u.a. 31 Graureiher (23 dj.), 15 Kiebitze, 4 dj. Lachmöwen, 2 Schafstelzen, 2 Hohltauben, 2 Krickenten, 1 Rotmilan, 1 Waldwasserläufer, 1 Grünschenkel, 1 Bekassine und mindestens 3 Schwalbenschwänze.
In den Ahsewiesen 14 Kiebitze, 11 dj. Bach- und Schafstelzen, 2 dj. Lachmöwen, 2,1 Neuntöter, 1 dj Brandgans und 1 Kranich (M. Fehn, F. Karwinkel, L. Teichert).

Nachmittags in Arnsberg-Dickenbruch erschien ein großer Schwalbenschwanz am Sommerflieder und saugte mit anderen kleinen Gästen Nektar, wobei er ständig und schnell den Platz wechselte. (V. Brockhaus)

Schwalbenschwanz am Sommerflieder (V. Brockhaus)Schwalbenschwanz am Sommerflieder (V. Brockhaus)

Bisher einmalig in der Hellwegregion der heutige Brutnachweis einer Rohrweihe in einem Haferschlag in Lippetal. Das Weibchen fraß die vom Männchen überbrachte Beute außerhalb des Nestes, was dafür spricht, dass noch keine Jungen geschlüpft sind. Die restlichen 8 in der Hellwegregion festgestellten Getreidebruten der Rohrweihe befinden sich in Wintergerste.
Bei den Weihenerfassungen in der Hellwegregion waren in den letzten zwei Wochen sehr viele Pfauenaugen auf oder an Feldwegen zu beobachten; wohl die höchste Zahl seit 2006 (H. Illner).

Ca. 800 Meter vor Benninghausen 2 große Königslibellen von denen ein Exemplar, an im Wasser liegenden Äste, Eier ablegte. (E. Teigeler)

Königslibelle bei der Eiablage (E. Teigeler)