5. Oktober 2018

In der Westhälfte von Goldsteins Mersch (Anepoth) 1 Kanadagans, 2 Graugänse und weitere 21 überfliegend, 9 Nilgänse, nur 6 Stockenten, 3 Reiherenten, 3 Zwergtaucher, 2 Graureiher, 2 Silberreiher, 4 Kormorane, ca. 20 Blässhühner, 2 Teichhühner, 1 später Flussuferläufer, 1 Mäusebussard, 1 Turmfalke, 1 Fischadler, 1 Eisvogel, ca. 10 Wiesenpieper, 1 singender Zilpzalp; bei den Fisch-Bestandsaufnahmen sehr viele Gründlinge (M. Bunzel-Drüke, M. Scharf, O. Zimball)

Am Haarkamm östlich Vierhausen im Rahmen der Zugvogelzählungen (7.30-12.30 Uhr) 2 Rostgänse, 66 Kormorane, 5 Rohrweihen (2 juv., 1 ad. m, 1 immat. m, 1 im GK), 3 Rotmilane, 2 Sperber, 4 Mäusebussarde, 2 Merline im Grundkleid, ein später Mornellregenpfeifer (ständig rufend weit nach WNW fliegend), 430 Feldlerchen, immerhin 86 Heidelerchen (größter Trupp aus 13), 18 Rauchschwalben, 3 Baumpieper, beachtliche 920 Wiesenpieper, 232 Bachstelzen, 9 Wacholderdrosseln, 2 Misteldrosseln, mind. 66 Stare, etwa 3200 Buchfinken, mind. 13 Bergfinken, 335 Bluthänflinge und 8 Rohrammern durchziehend nach SW (W. Pott, C. Husband, A. Langer).

Zwischen Lippstadt und Benninghausen: 1 Eisvogel, 32 Höckerschwäne, 9 Nilgänse, 11 Kanadagänse, davon 4 mit den bekannten „Flügelschäden“ isoliert und ganz allein im Bereich der Glennemündung, 2 Große Königslibellen, 6 Nutrias, 4 Graureiher, 2 Elstern, Koniks am Steilufer in Höhe von Hellinghausen, von denen ein Konik in der Lippe ein Bad nahm, 1 Fischadler, mehrere Stockentengruppen, 6  Haubentaucher, zahlreiche Blesshühner (E. Teigeler)

Elstern (E. Teigeler)Graureiher mit Blässhühnern (E. Teigeler)Nutrian ( E. Teigeler)

Ahsewiesen: Seit Freitag hielten sich 8 bis 10 Waldohreulen bis Sonntag  am Turm auf. (W. K. Suermann)

Waldohreule (W. K. Suermann)