30. November 2018

Am Möhnesee u. a. 38 Schnatterenten, 13 Pfeifenten, 98 Krickenten, 2 Spießenten, 18 Löffelenten, 1 ad. m Brautente im PK (mit w Stockente balzend), 103 Tafelenten, 1120 Reiherenten, 95 Schellenten, 2 Samtenten im Grundkleid, 83 Gänsesäger, mindestens 51 Zwergtaucher, 165 Haubentaucher, weiterhin 2 Rothalstaucher (1 ad. im SK und 1 im 1. Winter, die in der Reihenfolge „Katzenpose, Brüllen, Pinguin-Tanz“ sogar kurz balzten!), inzwischen mindestens 4 Sterntaucher (1 ad. im SK, 3 diesj.), 1 Schwarzhalstaucher, 230 Kormorane, 4 Silberreiher, 15 Kraniche (ab- oder durchziehend SW), 1 Rotmilan, etwa 2400 Lachmöwen, mind. 3 ad. Steppenmöwen, 2-3 Fichtenkreuzschnäbel (darunter ein singendes m), mind. 65 Birkenzeisige (W. Pott).

Sterntaucher, adult im Schlichtkleid (Foto: W. Pott)Sterntaucher, adult im Schlichtkleid (Foto: W. Pott)Rothalstaucher, adult im Schlichtkleid (Foto: W. Pott)Rothalstaucher, adult im Schlichtkleid (Foto: W. Pott)

In den Ahsewiesen neben den bekannten und noch immer anwesenden 19 Zwerggänsen eine Familie Blässgänse, bestehend aus den Altvögeln und einem Jungvogel, sowie zwei männliche Krickenten und eine Kornweihe im Grundkleid (A. Müller u.a.).

Adulte männliche Blässgans (Foto: A. Müller)Blässgans, das dazugehörige Weibchen (Foto: A. Müller)Blässgans im Jugendkleid (Foto: A. Müller)Das Weibchen mit Jungvogel (Foto: A. Müller)Ein Teil der Zwerggänse im Anflug auf den Teich (Foto: A. Müller)Vor dem Einfallen drehen die Zwerggänse eine Runde vor dem Beobachtungsstand (Foto: A. Müller)Einige der Zwerggänse auf dem Weg ins Wasser; ausnahmsweise sind einmal wieder die farbigen Kennringe gut zu sehen und abzulesen (Foto: A. Müller)

In einem etwa 8 km² großen Offenlandstreifen auf dem Haarstrang südlich der B 1 zwischen Mittelhausen und Störmede relativ wenige Greifvögel: 7 Mäusebussarde und 1 Turmfalke. In einer Dauerbrache nördlich der A 44 bzw. westlich der L 878  1 Silberreiher (H. Illner).