4. Dezember 2018

Auf der Lippe im Bereich der Klostermersch bei Eickelborn:  4 Zwergtaucher, ca 90 Stockenten, 2 Schnatterenten, 22 Krickenten, 24 Reiherenten, 14 Höckerschwäne, 16 Bläßhühner, 2 Teichhühner. Im angrenzenden Gebiet südl. der Lippe: 2 Waldwasserläufer, 1 Bekassine, 2 Heringsmöwen überfliegend, ca 40 Wacholderdrosseln, ca 60 Rotdrosseln, 14 Stieglitze, 1 Raubwürger(C. Husband)

Raubwürger     (C. Husband)

In den Ahsewiesen weiterhin das gewohnte Bild: u.a. 2 Zwergtaucher auf der Ahse, 2 Silberreiher, die 19 Zwerggänse, 2 Nilgänse, 5 Krickenten, 1 Kornweihe im Grundkleid, ca 40 Wacholderdrosseln, 14 Stieglitze (C. Husband)

Ein Jungschwan behinderte den Verkehr in der Ortsdurchfahrt Hellinghausen. Der Schwan ließ sich nicht bewegen, die Straße zu verlassen. Einige beherzte Tierfreunde warnten Autofahrer vor dem „Hindernis“.(E. Teigeler)

(E. Teigeler)Der Jungschwan auf der Straße(E. Teigeler)

Auf dem Möhnesee halten sich weiterhin die beiden, immer wieder balzenden, Rothalstaucher auf. Ferner konnten wir u.a. auch einen Mittelsäger und eine Brautente beobachten (U.Kuhls, M.Wenner).

Weibl. Gänsesäger über dem Möhnesee (Foto: U.Kuhls)Juv. Rothalstaucher. auf dem Möhnesee. Der äußere gelbe Irisring kennzeichnet den Vogel als diesjährig (Foto: M.Wenner).Der adulte Rothalstaucher im Schlichtkleid (Foto: M.Wenner).Immer wieder erbeuteten die Rothalstaucher Flussbarsche (Foto: M.Wenner)Balzende Rothalstaucher auf dem Möhnesee (Foto: M.Wenner)Balzende Rothalstaucher auf dem Möhnesee (Foto: M.Wenner)Balzende Rothalstaucher auf dem Möhnesee (Foto: M.Wenner)

Enser See zwischen 12:30 und 12:45: 2 Höckerschäne (m), 26 Kanadagänse, 2 Nilgänse, 3 Reiherente (2m, 1w), 2 Tafelenten(m), 5 Kormorane, 17 Zwergtaucher, 1 Graureiher, 1 Sperber und in den Feldern oberhalb des Sees 30 bis 40 Girlitze.(M. Baule)