15. April 2019

Nahe dem Pavillon in den Ahsewiesen 1 Waldohreule und Im Winkel 4 Bekassinen (W. K. Suermann)

Bekassine (W.K. Suermann)Waldohreule (W. K. Suermann)

Am Enser See: 2 Höckerschwäne (m,w) auf Nest, 2 Graugänse, 12 Kanadagänse (wahrscheinlich 2 Bruten), 1 Grau-Kanadaganshybrid, 3 Rostgänse (2m,1w) auf Nest, 2 Nilgänse, 3 Stockenten (2m,1w), 18 Reiherenten (11m, 7w), 1 Gänsesäger (m), 4 Zwergtaucher, 1 Graureiher, 2 Kormorane, 1 Silbermöwe, 11 Blässhühner (M. Baule)

In der Klostermersch u.a. 8 Höckerschwäne, 32 Kanadagänse, 38 Graugänse, 5 Nilgänse, 1 m Rostgans, 53 Schnatterenten, 26 Krickenten, 31 Stockenten, 1 m Knäkente, 48 Reiherenten, 1 Haubentaucher, 10 Kormorane, 2 Graureiher, 5 Weißstörche (1 Paar brütend, 1 Revierpaar), 4 Mäusebussarde, 1 Wasserralle, nur 7 Blässhühner, 1 Flussregenpfeifer, 20 Bekassinen, 1 Rotschenkel, 1 Grünschenkel, 10 Waldwasserläufer, 7 Lachmöwen, 1 rufender Kuckuck, 1 Eisvogel, 1 Mehlschwalbe, 2 Uferschwalben, 15 Rotdrosseln, 1 m Gartenrotschwanz, 12 Wiesenpieper, 1 Stieglitz, 1 C-Falter (M. Bunzel-Drüke, O. Zimball)

Buntspecht hämmert an trockenem Weidenholz. (M. Bunzel-Drüke)Mit der riesigen Larve des Weidenbohrers (Cossus cossus) - ein Schmetterling - lässt sich der Specht selbst von Fotografen nicht stören. (M. Bunzel-Drüke)Ziemlich schmutziger Storch (M. Bunzel-Drüke)

3 balzende Kiebitze und fliegend 1 w Rohrweihe sowie 1 Rotmilan  im Bereich der beiden neuen WEA bei Hessing-Unterberg II.
1 ad m Rohrweihe nordwestlich Kesseler jagend (H. Illner).

Mittags waren in der Disselmersch zu sehen 1 Kormoran, 2 Mäusebussarde, 3 Knäkentenerpel, 11 Stockenten, 31 Löffelenten, 84 Krickenten, 62 Bläßhühner, 6 Zwergtaucher, davon 5 dz,2 Haubentaucher, 2 Höckerschwäne, 2 Weißstörche, 8 Kanadagänse, 11 Graugänse, 7 Kiebitze. (U.Kuhls)

x5 2Blaumeise (U. Kuhls)