Beobachtungen 2010

23. Dezember 2010

Mindestens 26 (3+3+4+8+8) Waldohreulen in 5 Nadelbäumen am Schlafplatz im Nordosten von Bad Sassendorf- neue Höchstzahl, zum Vergleich: im Dezember 2009 betrug die Höchstzahl 10 am 21. 12. 2009 (H. Illner).
Zwischen Ebbinghausen und Horn saß eine Sumpfohreule auf einem Verkehrsschild. Beim Vorbeifahren wurde sie aufgescheucht und setzte sich ungewöhnlicherweise ca. 50 m weiter in einen Baum (J. Behmer, C. Härting).
An unserer Winterfutterstelle in Soest West bei Eisregen viele Vögel, u.a. 1,1 Buntspecht, 1,1 Fasan, 2 Haubenmeisen, 5 Stieglitze, 1 Eichelhäher, 3 Rabenkrähen, 13 Schwanzmeisen gleichzeitig, 1 Weidenmeise, 1 Gartenbaumläufer, der Fettfutter fraß (M. Bunzel-Drüke).
Die mit einem finischen Ring beringte Lachmöwe, welche sich zur Zeit am Großen Teich in Soest aufhält (siehe Meldung vom 22.12.2010), wurde am 24.06.2003 als nicht flugfähiger Jungvogel in einer Kolonie bei Urjala im Süden von Finnland beringt. Sie ist also 6,5 Jahre alt. Ihr Geburtsort ist mehr als 1400 km von Soest entfernt. (A. Hegemann).
Auf dem Möhnesee relativ wenige Wasservögel, aber recht viele Schellenten. Nebel verhinderte jedoch eine genaue Zählung. Am Stockumer Damm eine diesjährige Steppenmöwe mit einem Metallring aus Litauen. Obwohl ich zwei Stunden im Eisregen ausgeharrt habe bis mein Spektiv mit einer dicken Eisschicht überzogen war und trotz intensiver "Verhandlungen unter Zuhilfenahme eines Baguettbrotes“ konnte ich den Vogel nicht davon überzeugen, dass er mir die gesamte Inschrift seines Ringes zeigte. Letztendlich flog der Vogel weg ohne dass ich den Ring komplett ablesen konnte. Am Stockumer Damm außerdem eine adulte Silbermöwe mit einem Metallring und eine Brandgans (A. Hegemann).