Beobachtungen 2010

Beobachtungen 2010

24. Dezember 2010

In der Klostermersch immer wieder Gänse hin und her fliegend, ca. 150 Graugänse, 2 Nilgänse, 20 Kanadagänse, 13 Blässgänse, außerdem 3 Silbermöwen und 1 wf Kornweihe; nördlich der Klostermersch auf einem Acker 85 Kanadagänse und 10 Graugänse (J. Behmer, M. Bunzel-Drüke, J. Drüke u.a.).
Heiligabend vormittags ein Nordischer Gimpel im Großen Holz bei Hellinghausen (L. Hauswirth, P. Scharf, D. Glimm).
Im Soester Norden fliegt mittags eine wahrscheinliche Waldohreule durch die Siedlung (S. und L. Illner)
Die beringte Steppenmöwe leider am Möhnesee nicht wiedergefunden. Die Brandgans noch immer am Stockumer Damm. Auf dem Ausgleichweiher deutlich weniger Stockenten als am Vortag. Bei Delecke eine adulte Silbermöwe mit einem Farbring an dem leider Schnee angefroren war, so dass ich ihn nicht ablesen konnte. Auf dem gesamten Möhnesee keinen einzigen Gänsesäger gesehen (A. Hegemann).

Startseite

Termine

Veröffentlichungen

Downloads

Mitarbeiter-Login

Nachrichten

Aktuelle Beobachtungen

Werden Sie aktiv

Spenden

Kinder- und Jugendgruppe

Betreuungsgebiete

Projekte

Natur im Kreis Soest

Naturschutzthemen

Links

Die ABU ist Partner der

Aktuelle Projekte
Bachtaeler-100 auenland-80

Naturschätze Südwestfalens