Beobachtungen 2010

26. Dezember 2010

An der Rosenau in Bad Sassendorf neben einigen Stockenten und zwei Teichhühnern ein junger Kormoran und zwei Eisvögel, außerdem überfliegend ein Rotmilan. In Brockhausen labt sich eine kleine Gruppe Wacholderdrosseln an Tiefkühlkost (A. Müller).
Wacholderdrossel (A. Müller)Wacholderdrossel (A. Müller)Wacholderdrossel streckt sich nach Eis am Stiel (A. Müller)... ist zwar kalt, macht aber satt (A. Müller)Was am Boden liegt, ... (A. Müller)... wird erst einmal skeptisch beäugt, (A. Müller)... aber dann auch gefressen (A. Müller)
Nachmittags innerhalb eines etwa 2 km² großen Rechtecks (im Uhrzeigersinn) Vierhausen-K 2- Heideröschen-B 516-Haarweg- K 30 mit durchschnittlich 19 cm (10-45 cm) hoch liegendem, vielfach bis zum in 8 bis 13 cm Höhe verharschtem Horizont verwehtem Schnee (das gesamte Wintergetreide inklusive Raps ist von Schnee überdeckt), vom Auto aus und zu Fuß (Feldwege nicht befahrbar) gezählt: 7+6 Rebhühner in einem Ackersenffeld mit 20 cm überstehenden abgestorbenen Stengeln,  2 Mäusebussarde in Hecken, 2+2+2 Rabenkrähen, 3 Amseln in Hecken, 63 vielfach lauffreudige Feldhasen (1 Gruppe mit 9 Expl.). In Ruhne an Kaffhaufen neben einer Scheune nur 5 m von der Hauptstraße entfernt ca. 25 Amseln, ca. 20 Sperlinge, 4 Ringeltauben. Im zentralen Teil der Feldflur Sönnern-Scheidingen (Schneedecke durchschnittlich 14 cm hoch, 1 cm dicker verharschter Bereich in 8 bis 10 cm Höhe, also für Greiffänge praktisch undurchdringbar, kaum Verwehungen) keine Greifvögel und nur 2 Feldhasen zu sehen; im Nordwesten von Scheidingen 1 Turmfalke und 2 Mäusebussarde; am Salzbach bei Scheidingen 1 Kormoran fliegend (H. Illner)
20 Meter neben der nassen Fahrbahn der B475 am östlichen Ortsrand von Hultrop im Schnee ein Haubentaucher sitzend. Er hatte wohl die nasse Fahrbahn mit einem Gewässer verwechselt. Der Vogel wurde eingefangen und auf der Lippe wieder ausgesetzt. (J. Drüke)
An der Möhne bei Sichtigvor 1 wf Gänsesäger (O. Zimball), bei Drewerheide 2 Kormorane (M. Bunzel-Drüke).
Bei Schmerlecke eine Rebhuhnkette und 1 Wanderfalke (M. Bunzel-Drüke).
IMG_1712-Reb-800p
An der ABU-Geschäftsstelle in Lohne ein Schwarm von ca. 400 Erlenzeisigen (O. Zimball, M. Bunzel-Drüke).