Beobachtungen 2010

30. Dezember 2010

An der Lippe am Wehr Hamm-Heessen 1 Silberreiher und 1 Eisvogel (M. Bunzel-Drüke, M. Scharf, O. Zimball).
An der Werler Mülldeponie ca. 400 Silbermöwen, 150 Sturmmöwen, 100 Lachmöwen und 1 ad. Heringsmöwe. Während Heringsmöwen in den Zugzeiten regelmäßig im Kreis Soest zu sehen sind, sind sie im Binnenland im Winter nur sehr seltener Gast. Der Metallring einer adulten Silbermöwe konnte nicht abgelesen werden, dafür aber der Farbring einer jungen Silbermöwe. Die meisten Möwen lagen im Schnee, so dass ihre Beine nicht auf Ringe kontrolliert werden konnten. Bei nun einsetzendem Tauwetter wird es sich sicher lohnen, hier noch einmal nach beringten Möwen zu schauen! Vielleicht findet sich jemand, der dazu Zeit hat? Unter dem Abdach der Kompostierungsanlage auch 1 Bachstelze (A. Hegemann).
Der flügelverletzte Kranich in den Ahsewiesen nutzt das ausgelegte Futter; seine Fluchtdistanz ist aber nach wie vor sehr hoch (M. Bunzel-Drüke, O. Zimball). Ansonsten dort nur noch sehr wenige Vögel, u. a. ein Silberreiher und zwei Turmfalken (A. Müller).
 Männlicher Turmfalke in den Ahsewiesen (Foto: A. Müller) Ein Steinkauz nutzt das schöne Wetter für ein ausgiebiges Sonnenbad (Foto: A. Müller)Hier wache ich! (Foto: A. Müller)... und ich habe auch hinten Augen! (Foto: A. Müller)Mal sehen, ob jemand darauf hereinfällt! Steinkauz als Sperlingskauz getarnt (Foto: A. Müller)
Nachmittags im Lohner Klei (ca. 2,5 km² Feldflur) bei weiter geschlossener Schneedecke von etwa 15 cm Höhe (vgl. Zählung vom 18. Dez.): 5 Mäusebussarde und  1 w Merlin, der auf dem Schnee einen Vogel rupft; 2+2 Rabenkrähen, 2 Elstern, keine Rebhühner zu sehen, randlich in Baumreihe rund 70 Ringeltauben; 94 Feldhasen  (H. Illner).
In der Hellinghauser Mersch am Pastorat an einem eisfreien Graben 3 Wasserrallen (J. Behmer).
Ahsewiesen, 30.12.2010. (Foto: Joachim Drüke)Ahsewiesen, 30.12.2010. (Foto: Joachim Drüke)Ahsewiesen, 30.12.2010. (Foto: Joachim Drüke)Ahsewiesen, 30.12.2010. (Foto: Joachim Drüke)Ahsewiesen, 30.12.2010. (Foto: Joachim Drüke)