Beobachtungen 2011

4. August 2011

Am Rande einer Ferienaktion für Lippetaler Kinder in den Ahsewiesen ein Südlicher Blaupfeil. Meines Wissens die erste Beobachtung in diesem Gebiet. Während andere südliche Libellenarten wie die Feuerlibelle oder die Frühe Heidelibelle nach meinem Eindruck in den letzten Jahren wieder etwas seltener sind, konnten der Südliche und der Kleine Blaupfeil sich vielleicht halten, weil ihre Larven sich in frostfreien Fließgewässern entwickeln?  (Ralf Joest).
Suedl_Blaupfeil_Joest
Die Aufnahmen einer Nestkamera bestätigten die am 1. August hier beschriebene begründete Annahme, dass der deutliche Entwicklungsrückstand einer noch nicht flugfähigen Wiesenweihe durch Parasitierung durch eine schon flügge Wiesenweihe einer 1,3 km entfernten Brut verursacht ist. Die Bilder zeigen, wie der Nachbar-Jungvogel mit der Farbringnummer 59 ins Nest auf ein Beutestück springt und in der typischen Art eines Greifvogels die Flügel ausbreitet (Manteln) und damit den noch nicht flugfähigen Jungvogel dieser Brut an den Nestrand abdrängt, der nicht versucht, die Beute zurückzuerobern. Die Aufnahmen zeigen auch, dass das schon ausgeflogene Nestgeschwister dieser Brut noch im Nest übernachtet, tagsüber aber meist außerhalb des Nestes sich aufhält. Außerdem beobachteten wir heute wieder einen Beuteeintrag des Männchens, das dieses Mal aber die Parasitierung eines fremden Jungvogels vehement vereitelte: Der Jungvogel wurde nach dieser Fütterung dreimal bei einer Annäherung auf etwa 50-100 m vom Nest heftig vom Männchen angegriffen und bis zu 300 m verfolgt und abgedrängt, so wie auch mit einem potenziellen Feind wie z.B. einem Mäusebussard verfahren wird. Dabei ergaben sich gefährliche Annäherungen an die Rotoren der nahen Windenergieanlagen  (H. Illner, C. Härting, A. Müller). Je 1 Wespenbussard über der Lippe bei Kappel und östlich Merklingsen kreisend. Eine Kette von 15 Rebhühnern (Jungvögel haben fast Adultgröße) nördlich Robringhausen (H. Illner).