Beobachtungen 2011

6. September 2011

Die Zahl der Mornellregenpfeifer bei Erwitte-Eikeloh hat sich noch einmal - für die fortgeschrittene Saison ungewöhnlich - auf 13 diesjährige erhöht. Außerdem rastend u. a. viele Steinschmätzer, einzelne Braunkehlchen, einige Baumpieper und ein Wendehals. Trotz des sehr stürmischen Windes zogen u. a. zahlreiche Rauch- und Mehlschwalben, mind. 3-4 Brachpieper, 8-9 Rohrweihen, nur ein diesjähriger Wespenbussard, aber dafür gleich zwei subadulte männliche Steppenweihen, die - anders als die Rohrweihen - beide nach Südosten flogen (A. Müller, V. Stelzig).
Männliche Steppenweihe im dritten Kalenderjahr. Dieser Vogel zeigt noch sehr starke Brauntönung auf Mantel und Flügeldecken und eine gegenüber adulten Männchen etwas größere Ausdehnung der schwarzen Handschwingenspitzen (Foto: A. Müller)Subadulte männliche Steppenweihe; selber Vogel wie im ersten Bild. Auch unterseits sind die gegenüber adulten Männchen weitere Ausdehnung der schwarzen Handschwingenspitzen, die gebänderten mittleren Steuerfedern und eine deutliche Verdunkelung im Kopf-/Brustbereich zu sehen (Foto: A. Müller)Männliche Steppenweihe im dritten Kalenderjahr. Dieser - zweite - Vogel ist zwar ebenfalls nicht ganz ausgefärbt, sieht aber wegen schwächerer Brauntönung und weniger ausgedehnter dunkler Abzeichen u. a. in Schwanz und Unterflügeln adult-ähnlicher aus (Foto: A. Müller)Subadulte männliche Steppenweihe; derselbe Vogel wie im vorigen Bild (Foto: A. Müller)Steppenweihe, derselbe Vogel wie in den zwei vorigen Bildern: hier sieht man im Vergleich zum ersten Vogel die deutlich geringere Ausdehnung der dunklen Male auf den Armschwingenspitzen und die insgesamt reinere Hellgrau-Färbung (Foto: A. Müller)Weibliche Rohrweihe, wohl im dritten Kalenderjahr, kurz in der Feldflur rastend (Foto: A. Müller)Weibliche Rohrweihe: derselbe Vogel zieht weiter (Foto: A. Müller)Weibliche Rohrweihe im zweiten Kalenderjahr durchziehend (Foto: A. Müller)

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen