Beobachtungen 2011

28. Oktober 2011

Am Haarstrang bei Klieve erneut eine der vorgestern beobachteten Kornweihen, einzelne Rohrammern und Wiesenpieper sowie noch immer der "zutrauliche" Steinschmätzer, ca. 50 Feldlerchen und 1 ad. Heringsmöwe allein auf einem Acker (A. Müller, M. Bunzel-Drüke).
Wahrscheinlich diesjähriger Steinschmätzer (Foto: A. Müller)derselbe Steinschmätzer (Foto: A. Müller)Steinschmätzer, auch einmal auf einer Klette sitzend (Foto: A. Müller)IMG_9740-Stein-600pIMG_9635-Tf-850pIMG_9620-Tf-850p
In der Lippeaue bei Hultrop 1 Silberreiher; im Osten der Disselmersch 1 Silberreiher, 31 Kiebitze und 1 Bekassine (M. Bunzel-Drüke, O. Zimball, S. Brinkmann).
2 Kornweihen zwischen Gerlingen und Ruhne: 1 wf jagt über Zuckerrübenfeld, 1 diesj. über Biokleegrasfeld; 43 Kiebitze auf einem Acker bei Blumenthal-Heideröschen. Ab Sonnenuntergang flogen ein Dutzend Dohlentrupps (von 15 bis 100 Expl., zusammen mindestens 300 Expl.)  und einige Starentrupps (zusammen etwa 800 Expl.) vor allem aus nördlichen Richtungen (Hilbeck bis Niederbergstraße) kommend zu wahrscheinlichen Schlafplätzen im Bereich KonWerl bzw. Werl-Nord (H. Illner).

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen