Beobachtungen 2011

29. Oktober 2011

In den Ahsewiesen u.a. 3 Wanderfalken, 1 Silberreiher, 2 Kolkraben, ca. 200 Wacholderdrosseln, ca. 50 Rotdrosseln (H. Jühe, D. Kötter).
Am Haarstrang im Raum Klieve u. a. ein männliches Schwarzkehlchen, ein (wahrscheinlich auch männlicher) Raufußbussard im Jugendkleid und nur zwei Kiebitze (A. Müller).
Raufußbussard im Jugendkleid; der Vogel ist an Kopf, Hals und Brust überdurchschnittlich stark dunkel gezeichnet und erinnert daher schon sehr an Altvögel (Foto: A. Müller)Derselbe Raufußbussard: im Flug sieht man aber alle typischen Merkmale des Jugendkleides. Die angedeuteten schwärzlichen Binden innerhalb des verwaschen dunklen Schwanzes könnten - neben der dunklen Kopf-und Brustfärbung - darauf deuten, dass es sich um ein junges Männchen handelt (Foto: A. Müller)Derselbe Raufußbussard: hier sieht man auch die Namen gebende Befiederung der Läufe (Foto: A. Müller)Juveniler Raufußbussard vor der Landung - auf einer Maus (Foto: A. Müller)

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen