Beobachtungen 2011

31. Oktober 2011

Im RRB Werl-Nord hielten sich am Nachmittag  ca. 150 Krähen,  rd. 400 Dohlen, immer noch die 8 Kanadagänse, 2 Rostgänse, 5 Höckerschwäne und 7 Bekassinen auf. Erneut konnte ich beobachten, dass die Dohlen einen Reiher, dieses Mal einen Silberreiher, aus dem Gebiet vertrieben. Enten (ca. 20 Stockenten), Gänse und Schwäne wurden dagegen geduldet.(M. Wenner)
Silberreiher mit Eskorte (Foto:M.Wenner)Bekassinen in Deckung (Foto: M.Wenner)Wenn die Luft rein ist, wird die Deckung auch mal verlassen (Foto: M.Wenner)Putzen ist angesagt (Foto: M.Wenner)Bekassine (Foto: M.Wenner)
Ganz in der Nähe - im Umfeld der ehemaligen Mülldeponie Werl - u. a. eine Gruppe von etwa 70 Großmöwen, überwiegend Silbermöwen, aber auch mindestens 6 Steppenmöwen, 3 Heringsmöwen und 2 bis 3 mögliche Mittelmeermöwen, wenn es sich nicht um Hybriden handelt. Ein solcher Vogel - ein diesjähriger Jungvogel - mit einem Farbring aus Polen; dort brüten alle drei hellmanteligen Großmöwen in gemischten Kolonien und produzieren alle denkbaren Hybriden, was die Bestimmung dieser Vögel nicht wirklich leichter macht (A. Müller).
Eine adulte Silbermöwe vor herbstlicher Kulisse (Foto: A. Müller)Adulte Silbermöwe: manche der Altvögel sind noch sehr stark in der Mauser, wodurch in der Flügelspitze nur wenig Schwarz sichtbar ist (Foto: A. Müller)Heringsmöwe im zweiten Winterkleid (Foto: A. Müller)Adulte Mittelmeermöwe (Foto: A. Müller)
In der Feldflur "Domhof" östlich Erwitte wenige Vögel (u.a. 2 Mäusebussarde, 1 w Habicht), aber mehrere Radfahrer, Spaziergänger, Hunde und Reiter - auch querfeldein. Westlich Erwitte 2 - 3 wf Kornweihen, wenige Mäusebussarde und Turmfalken, keine Kiebitze; 1 ad. Heringsmöwe eilig nach Westen fliegend (M. Bunzel-Drüke).
IMG_9900-Streit-850pIMG_9970-Kw-850pIMG_9903-Kw-850pIMG_9850-Kw-850p

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens