Beobachtungen 2011

5. November 2011

Gegen 15:15 Uhr 25 Kraniche über Lippborg nach Süd-West fliegend (B. Beckers). Zur selben Zeit 15 Kraniche nördlich Westönnen nach SSW. Nördlich Werl etwa 40 Kiebitze auf einem Acker rastend sowie ein kleiner Trupp Lachmöwen, der dort schwärmende Insekten jagt; ein Brachvogel zieht nach SW und eine Heringsmöwe nach NW (A. Müller).
Adulte Lachmöwe bei der Inektenjagd (Foto: A. Müller)Bei der Flugjagd auf Insekten wird oft der Kopf weit vorgestreckt und angehoben, hier bei einem diesjährigen Jungvogel (Foto: A. Müller)Diesjährige Lachmöwe bei der Insektenjagd (Foto: A. Müller)

Südlich Ruhne
2 wf Kornweihen (M. Bunzel-Drüke).
Nachmittags auf der Haar am Sommerhof 3 ad. Großmöwen auf einem Feld rastend: 1 Silbermöwe, 1 Mittelmeermöwe, 1 Heringsmöwe; später flogen sie mit 3 nicht bestimmten vorbeikommenden Großmöwen nach Osten ab; außerdem 3 Rotmilane in großer Entfernung und zunächst sehr eilig nach Westen ziehend, dann etwa über Schmerlecke kreisend und zwischen Pappeln immer tiefer gehend, eventuell zur Übernachtung gelandet (M. Bunzel-Drüke).
Als besondere Beobachtungen bei der heutigen Haartourzählung (Ostteil zwischen Erwitte und Störmede) sind hervorzuheben: 3 Schwarzkehlchen, 3 Kornweihen, 1 Merlin, 1 Wanderfalke (dj.) sowie 15 auf einem großen und trockenen Schlag Wintergetreide rastende Bekassinen. Um 10.35 Uhr 6 überhinziehende Kraniche, 10.40 Uhr 29 und um 11.35 Uhr nochmal 15 Kraniche. Im Gebiet auffallend wenig Mäusebussarde und Turmfalken und auch nur ca. 230 Kiebitze (G. Goßmann, H. Knüwer).
B-Bekassinen_111105_GGB-Bekassinen_111105_HKB-Rebhuhn_111105_HKB-Hase_111105_HK
In der Disselmersch u.a. 2 Zwergtaucher, mind. 19 Blässgänse, ca. 250 Graugänse, 6 Nilgänse, 10 Krickenten (B. Beckers).
Morgens um 7.15 Uhr in den Ahsewiesen nur die bekannten 2 Kraniche, um 16.30 Uhr ca. 120 Kraniche, um 16.40 Uhr knapp 100 Kraniche jeweils über Schwefe in größerer Höhe nach Westen ziehend (D. Schmidt).

NaTour - Naturführungen im Herzen Westfalens
LIFE BOVAR - Ein EU-Projekt des NABU Niedersachsen