Beobachtungen 2011

Beobachtungen 2011

20. Dezember 2011

Schmetterlinge suchen im Winter?
Das geht. Auf dem Dachboden unserer Biologischen Station in Lohne hat  Freiwilligendienstler Paul Wenzel heute mindestens vier Kleine Füchse gefunden. Sie gehören - neben Zitronenfalter und Tagpfauenauge - zu den wenigen heimischen Schmetterlingen, die als Falter überwintern. Die meisten anderen Arten schaffen das als Ei, Raupe oder Puppe. Die Falter hängen bewegungslos an Balken oder unter der Decke. Vielleicht findet der eine oder andere in den nächsten Tagen bei der Suche auf dem heimischen Dachboden noch ein paar  Weihnachtsgeschenke, oder begegnet gar dem Christkind....(Ralf Joest)
Überwinternder Kleiner Fuchs auf dem Dachboden der Lohner Mühle (Ralf Joest)



Auf einer Vertragsnaturschutzbrache im Lohner Klei zwei Rebhühner und ein Feldhase (R. Joest).
In der Hellinghauser Mersch flog heute eine männliche Kornweihe (P. Wenzel).
Ein hübscher Stieglitz, der gestern Nachmittag an der Sälzer-Grundschule in Bad Sassendorf gegen eine Scheibe geflogen ist, hat sich über Nacht bei uns gut erholt und konnte eben wieder frei gelassen werden (R. Joest, M-Y. Joest).
 Stieglitz_Joest

Startseite

Termine

Veröffentlichungen

Downloads

Mitarbeiter-Login

Nachrichten

Aktuelle Beobachtungen

Werden Sie aktiv

Spenden

Kinder- und Jugendgruppe

Betreuungsgebiete

Projekte

Natur im Kreis Soest

Naturschutzthemen

Links

Die ABU ist Partner der

Aktuelle Projekte
Bachtaeler-100 auenland-80

Naturschätze Südwestfalens