Beobachtungen 2011

Beobachtungen 2011

21. Dezember 2011

Heute morgen auf dem Möhnesee östlich der Stockumer Brücke 16 (11m, 5w) Gänsesäger und 3 (1m, 2w) Schellenten. Am Hevearm 21 (7m, 14w) Gänsesäger sowie 24 Kraniche auf dem Zug nach Südwesten. Unterhalb der Sperrmauer dann noch mal 4 (2m, 2w) Schellenten. Insgesamt sehr viele Reiherenten und ein paar Tafelenten (G. Krause).
Morgens in den Ahsewiesen u. a. ca. 600 Graugänse, 215 Blässgänse und eine Weißwangengans (A. Müller).
Am Vormittag in der Hellinghauser Mersch ein rüttelnder Turmfalke, ein rufender Waldwasserläufer und einige Hohltauben. Daneben fand nördlich der Lippe anderthalb Stunden eine groß angelegte Treibjagd statt. Zahlreiche Graugänse und Enten im Umkreis, auch südlich der Lippe, wurden aufgeschreckt und flohen in Panik (P. Wenzel, J. Behmer, E. Kurte).

Startseite

Termine

Veröffentlichungen

Downloads

Mitarbeiter-Login

Nachrichten

Aktuelle Beobachtungen

Werden Sie aktiv

Spenden

Kinder- und Jugendgruppe

Betreuungsgebiete

Projekte

Natur im Kreis Soest

Naturschutzthemen

Links

Die ABU ist Partner der

Aktuelle Projekte
Bachtaeler-100 auenland-80

Naturschätze Südwestfalens