Beobachtungen 2012

20. Oktober 2012

In den Ahsewiesen u.a. 15 Silberreiher, 5 Rotmilane, 1 Schwarzmilan, 1 Wanderfalke, 3 Schwarzkehlchen, ca. 120 Kraniche durchziehend (14.45 Uhr) und 1 Sumpfohreule, die einige Zeit über einer Wiese ihre Kreise zog, die gerade gemäht wurde (H. Jühe, D. Kötter).

Am Haarkamm östlich Vierhausen  zogen heute Mittag u.a. 14 Kraniche sehr niedrig nach S\W.  Dabei flogen die Vögel des Glücks so nah an einer WEA vorbei, dass man in der Tat von Glück sagen kann, dass nichts passiert ist. Bei leichtem Südwind drehten sich die Rotorenblätter der WEA nur langsam. Sonst hier weiterhin starker Zug von Feldlerche, Buchfink, Ringeltaube, Kormoran und Kiebitz (M.Wenner).
Kraniche nahe einer Windenergieanlage auf dem Haarkamm (Foto: M.Wenner)Auch wenn die Fotoperspektive ein wenig täuscht, so kann man doch deutlich erkennen, wie nah die Kraniche an den Rotorblättern waren. (Foto: M.Wenner)Noch mal gut gegangen... (Foto: M.Wenner)