Beobachtungen 2012

15. Dezember 2012

Im Soester Norden erster Kohlmeisen-Gesang, 1 Misteldrossel, 1 Gimpel "trompetet" (H. Illner).

Nach der Schneeschmelze haben sich in der Disselmersch wieder größere Wasserflächen ausgebildet, und schon sind auch die Vögel wieder da: von der Beobachtungshütte aus am späten nachmittag u.a. 9 Kormorane, 224 Graugänse, 188 Kanadagänse (davon hatten zwei Halsringe, die wir ablesen konnten; wenn die Herkunft der beiden Vögel bekannt ist, werden wir sie auf dieser Seite bekannt geben), 2 Saatgänse, 18 Blässgänse, 2 Rostgänse, 20 Höckerschwäne, 1 Silberreiher, 1 Graureiher, 15 Pfeifenten, 6 Krickenten, 45 Stockenten, 1 Grünspecht (B. Beckers, J. Brackelmann).
Nachmittags in der Disselmersch ca. 160 Graugänse, 220 Kanadagänse, 4 Nilgänse, 2 Graureiher, 22 Stockenten, 1 Silberreiher, 6 Nutrias  (U. Kuhls)

Im Lohner Klei 1 jagender Rotmilan, außerdem 1 m Kornweihe, die von einem Kleinhubschrauber verscheucht wurde (M. Bunzel-Drüke).
Am Sommerhof jagten heute zwei wf Kornweihen und 1 w. Merlin erfolgreich (M.Wenner).
Die Kornweihe jagt über einer Brachfläche (Foto: M.Wenner)Jetzt hat sie die Beute erspäht (Foto: M.Wenner)Sie hat eine Maus erbeutet (Foto: M.Wenner)Landung mit der Beute (Foto: M.Wenner)Auch der Merlin war erfolgreich (Foto: M.Wenner)Der mehrfach breit gebänderte Schwanz kennzeichnet den jungern oder adulten weiblichen Merlin. (Foto: M.Wenner)IMG_0190-Kw-850pIMG_0175-Kw-850p

Bei Borgeln ein Trupp von etwa 150 Goldammern und einigen Haus- und Feldsperlingen; dort auch eine junge Kornweihe jagend. In der Kläranlage Bad Sassendorf u. a. ein Paar Schnatterenten und 40-50 Krickenten (A. Müller).
Teil eines Goldammertrupps bei Borgeln (Foto: A. Müller)Männliche Goldammer (Foto: A. Müller)Männliche Krickente in Bad Sassendorf (Foto: A. Müller)Weibliche Krickente (Foto: A. Müller)Weibliche Krickente (Foto: A. Müller)