Beobachtungen 2012

24. Dezember 2012

In den Ahsewiesen u.a. mind. 86 Blässgänse, 1 Nonnengans, ca. 260 Graugänse, mind. 9 Kanadagänse, 1 Zwergtaucher, 6 Silberreiher, ca. 430 Stockenten, mind. 40 Pfeifenten, 5 Kormorane, 2 Wanderfalken, außerdem Schnatterenten und Krickenten (B. Beckers). Außerdem dort eine adulte männliche Kornweihe, mindestens 200 Lachmöwen, 5 - 6 Sturmmöwen sowie etwa 40 Silbermöwen, darunter auch 3 Steppenmöwen (2 ad., 1 diesj.) und eine diesjährige Heringsmöwe (A. Müller).
In der Lippeaue u.a. in der Ostmersch (westlich der Kläranlage Lippetal) und in der Disselmersch jeweils mindestens 1 Waldwasserläufer, in der Disselmersch und im Winkel jeweils 1 Eisvogel. (B. Beckers)
In der Klostermersch u.a. 1 Gänsesäger vorbeifliegend (R. Joest), 1 Silberreiher (M. Bunzel-Drüke u.a.).
Gegen Mittag in der Soester Innenstadt auf dem Geländer des Bunkers ein Sperber sitzend (C. Härting).
Erster Gesang einer Blaumeise in Soest (H. Illner).
Auf der Haar zwischen Hemmern und Menzel 1 Silberreiher (B. Bohle).

Auf der Haar zwischen Erwitte und Störmede 5 Silberreiher und damit fast genauso viele wie Graureiher (6) belegen, dass Silberreiher inzwischen regelmässige Wintergäste sind. Dies war vor 15 Jahren noch undenkbar. Kompostierungsanlage Berge: 153 Lachmöwen, 3 Steppenmöwen, 1 Mittelmeermöwe, 394 Silbermöwen und 149 Sturmmöwen und 2 Seidenschwänze. Mittelhausen: 1 kurz singende Misteldrossel! Nicht gerade ein Geräusch, das man an Weihnachten hören möchte. Aber wer kann es dem armen Vogel verübeln, dass seine Hormone bei 13°C verrückt spielen? (A. Hegemann).