Beobachtungen 2012

29. Dezember 2012

Am Möhnesee u. a. mind. 5 Samtenten, ca. 80 Gänsesäger, ca. 30 Silbermöwen, 2 Mittelmeermöwen (ad., 2 Kalenderjahr) und mind. 4 Steppenmöwen (3 ad., 1 x 1.KJ) (A. Müller, P. Herkenrath, S. Frick).
Dieser junge Graureiher fischte in einem kleinen Teich Stichlinge; weil ihm das offenbar nicht reichte, lauert er hier auf einen in der Nähe ansitzenden Eisvogel, den das aber nicht sonderlich zu beeindrucken schien (Foto: A. Müller)Junger Graureiher - nun wieder auf der Suche nach Stichlingen (Foto: A. Müller)Eine Waldohreule döst in der Sonne (Foto: A. Müller)Aufmerksam geworden legt die Waldohreule ihr Gefieder enger an und stellt die Federohren auf (Foto: A. Müller)Hier beobachtet die Eule eine unter ihrem Sitzplatz hindurch laufende Katze (Foto: A. Müller)Bei dieser Gelegenheit sieht man einmal die beeindruckenden Strukturen des Gesichtsschleiers und die Fähigkeit, den Kopf um mehr als 180 Grad zu drehen (Foto: A. Müller)

In den Ahsewiesen u. a. 18 Silberreiher, 250 Blässgänse, 2 Wanderfalken und 1 w Kornweihe;
zwischen Vellinghausen und Kleiloh 1 ad. Heringsmöwe unter ca. 20 Silbermöwen (H. Jühe, D. Kötter).