Beobachtungen 2013

22. Oktober 2013

Heute wieder eine Wasseramsel an der Ahse in Lohne, direkt unterhalb der Biologsichen Station (Ralf Joest, Wolfgang Pott u.a.).


Ein etwa 30 m hoch nach Südwest ziehender Trupp Kraniche spaltete sich vor der einzelnen Windanlage östlich von Ebbinghausen auf, umflog diese westlich und östlich und vereinte sich danach wieder (J. Behmer, B. Hendricks).


Am späten Nachmittag bei Oestinghausen ein adulter männlicher Merlin (A. Müller).


In Soest ein extrem später Grauschnäpper (A. Müller).


Am Sonntag, den 20.10. trafen am Zachariassee in der späten Abenddämmerung 7 Silberreiher am gleichen Schlafplatz wie im vergangenen Jahr ein; heute um 18.30 Uhr waren es schon 12 Vögel. Wir dürfen gespannt sein, wie viele es in diesem Winter werden ... (P. Hoffmann)

Silberreiher am Schlafplatz Zachariassee (P. Hoffmann)


In der Disselmersch 60 - 70 Kraniche, die in Gruppen nach SW flogen. Es könnte sich um die Vögel handeln, die gestern Abend gekommen sind. (H. Regenstein)

Kraniche über der Disselmersch (H. Regenstein)

Startseite

Nachrichten

Termine

Aktuelle Beobachtungen

Werden Sie aktiv

Spenden

Kinder- und Jugendgruppe

Betreuungsgebiete

Projekte

Natur im Kreis Soest

Naturschutzthemen

Veröffentlichungen

Downloads

Mitarbeiter-Login

Die ABU ist Partner der

Aktuelle Projekte
Bachtaeler-100 auenland-80

Naturschätze Südwestfalens