Beobachtungen 2013

22. Dezember 2013

In den Ahsewiesen u. a. weiterhin 14 Kraniche, mindestens 65 Blässgänse, ca. 10 Mäusebussarde und 2 Silberreiher (A. Müller, W. Pott, J. Hundorf). Außerdem sammelten sich am späteren Nachmittag mind. 12 Kormorane am Schlafplatz (B. Beckers). Gegen Mittag dort 1 jagende wf Kornweihe sowie 1 m Sperber (C. Härting).

Bei Werl unter ca. 200 Silbermöwen eine adulte Heringsmöwe, mind. 4 Mittelmeermöwen (1 ad., 1 K2, 2 K1) sowie mind. 6 Steppenmöwen (4 ad., 1 K2, 1 K1); außerdem wenige (< 10) Lachmöwen und noch keine einzige Sturmmöwe (A. Müller).

Adulte Silbermöwen - keine gleicht der anderen (Foto: A. Müller)Adulte Steppenmöwe (rechts) mit Silbermöwen (Foto: A. Müller)Eine diesjährige Steppenmöwe muss sich vor den Angriffen der Dohlen in Sicherheit bringen (Foto: A. Müller)Auch diese Steppenmöwe im 2. Kalenderjahr wird von Dohlen gemobbt (Foto: A. Müller)Einträchtig nebeneinander: adulte Mittelmeermöwe (links) und adulte Steppenmöwe (Foto: A. Müller)Adulte Mittelmeermöwe (Foto: A. Müller)Adulte Heringsmöwe - der Ring am linken Fuß konnte leider nicht abgelesen werden (Foto: A. Müller)

Über dem Amper Bruch 2 Kolkraben (M. Bunzel-Drüke, O. Zimball)