Beobachtungen 2015

25. Dezember 2015

In den Ahsewiesen u.a. 24 Kiebitze, 2 Teichrallen, 90 Krickenten, 14 Schnatterenten, 155 Pfeifenten, 230 Stockenten, 12 Silberreiher, 6 Nilgänse, 12 Blässgänse, 87 Graugänse, 1 Wanderfalke, 1 Kormoran (B. Beckers)

Am Futterhaus im Soester Westen ein eher seltener Gast: eine Haubenmeise. (J. Drüke)

Auf dem Delecker Becken des Möhnesees noch immer der diesjährige Eistaucher: Er schwimmt weite Strecken zwischen der Delecker Brücke und fast der Körbecker Brücke, immer in der Südhäfte des Beckens. Der Vogel erbeutet viele Kamberkrebse (Orconectes limosus) und scheint ihnen vor dem Verzehr die Scheren (vielleicht auch die Beine) abzuknipsen. Außerdem waren 1 Streifengans, 3 wf Gänsesäger, 2 m Tafelenten und 1 m Schellente anwesend, auch ca. 25 Haubentaucher, ca. 30 Kanadagänse und wenige Stockenten. (M. Bunzel-Drüke, K. & P. Eckhoff, D. Kötter)

Eistaucher mit Kamberkrebs (M. Bunzel-Drüke)Noch ein Tauchgang (M. Bunzel-Drüke)Schon wieder ein Krebs. (M. Bunzel-Drüke)Blick zurück (M. Bunzel-Drüke)Federn schütteln (M. Bunzel-Drüke)Eistaucher auf glattem See; man sieht übrigens, dass der Vogel einen leichten Klaffschnabel hat, wahrscheinlich von der häufigen Bearbeitung gepanzerter Krebse. (M. Bunzel-Drüke)

In der Disselmersch ca. 160 Blässgänse, 6 Saatgänse, 6 Löffelenten (4,2), 39 Schnatterenten (26,13), 2 Spießenten (1,1), 1 m Tafelente (C. Husband)