Beobachtungen 2015

29. Dezember 2015

In der Klostermersch 3 Höckerschwäne, 8 Kanadagänse, 4 Blässgänse (überfliegend), 15 Graugänse, 5 Nilgänse, 18 Schnatterenten, 27 Pfeifenten, 17 Krickenten, 162 Stockenten, 1 m Löffelente, 1 m Tafelente, 59 Reiherenten, 2 Zwergtaucher, 14 Kormorane, 7 Silberreiher, 6 Graureiher, 1 m Sperber, 2 Mäusebussarde, 31 Blässhühner, 3 Bekassinen, 1 Hohltaube, 1 Eisvogel, 1 Schwarzspecht, 1 singende Misteldrossel, 53 Wacholderdrosseln, 1 Wiesenpieper, 1 Bachstelze, 1 singende Sumpfmeise, 4 Gimpel, 7 Grünfinken, 156 Stieglitze, 1 Nutria (M. Bunzel-Drüke, C. Husband)

Stieglitze in Großer Karde: Der Vogel des Jahres 2016 braucht als Winternahrung Korbblüter wie Karden und Disteln. (M. Bunzel-Drüke)Vorbeifliegende Reiherenten (M. Bunzel-Drüke)

Im Winkel 1 Habicht, der einem Sperber im Luftkampf seine erbeutete Bekassine streitig machte (die Bekassine befreite sich jedoch und flüchtete vermutlich verletzt in das hohe Gras), außerdem 4 Kormorane, 4 Zwergtaucher, 40 - 60 Stockenten, 1 Teichhuhn, 2 Grau und 2 Silberreiher, ca. 20 Krickenten, 1 männlicher Fasan und 6 - 10 Nilgänse (G. Spilok)

Fliegender Graureiher (G. Spilok)Nilgans (G. Spilok)Graureiher und Silberreiher (G. Spilok)Zwergtaucher (G. Spilok)Habicht (G. Spilok)Graureiher (G. Spilok)Sperber mit einer erbeuteten Bekassine (G. Spilok)

An der Ruhr im Ohl/ Neheim zwischen 9.00 und 10.30 Uhr 2 Hausgänse, 15 Gänsesäger (8m,7w), 8 Zwergtaucher, 6 Wasseramseln teils mit Gesang, 2 Nilgänse, 1 Silberreiher, 2 Graureiher, Stockenten, 1 Eisvogel, 1 Teichhuhn, 2 Stare, 6 Kormorane, 3 Elstern, Rabenkrähen, rufende Ringeltauben, 2 Zaunkönige, mind. 2 Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Kleiber (gehört) und Amseln (m. und M. Baule)