Beobachtungen 2015

30. Dezember 2015

In den Ahsewiesen u.a. 65 Kiebitze, 205 Stockenten, 135 Pfeifenten, 100 Krickenten, 2 Silberreiher, 35 Bachstelzen; in der Ostmersch 1 Eisvogel, in der Bovenmersch 6 Graugänse, 2 Kanadagänse, 3 Höckerschwäne, 10 Stockenten; in der Disselmersch einschl. Winkel 1 Silberreiher, 155 Stockenten, 205 Krickenten, 4 Spießenten, 9 Löffelenten, 65 Schnatterenten, 3 Pfeifenten, 3 Reiherenten, 2 Zwergtaucher, 4 Kormorane, 2 Weißstörche, ca. 250 Graugänse, 21 Blässgänse, 5 Nilgänse, 16 Blässrallen, 1 Teichralle (B. Beckers); und auch 2 Trauerschwäne (H. Meermeyer). Außerdem wurden 1 Höckerschwan, 3 Kormorane und 2 Silberreiher beobachtet (G. Spilok).

Außerdem in der Disselmersch 2 Trauerschwäne, 1 Sperber, 2 Mäusebussarde und 3 Kormorane (U. Kuhls)

Trauerschwäne (H. Meermeyer) Höckerschwan (G. Spilok)Kormoran (G. Spilok)Silberreiher (G. Spilok)Trauerschwan (U. Kuhls)Trauerschwan (U. Kuhls)

Am Möhnesee (Westhälfte ohne Körbecker See und Wameler See) u. a. 7 Schnatterenten, 21 Tafelenten, 150 Reiherenten, knapp 100 Schellenten, 3 Zwergsäger im Grundkleid, 6 Gänsesäger, 170 Haubentaucher, weiterhin 1 juveniler Eistaucher, 5 Silberreiher, 1 rufender Schwarzspecht, 1 Wasseramsel, mind. 2 "Trompetergimpel" und 2 Fichtenkreuzschnäbel; der am 28.12. gemeldete Prachttaucher wurde weder gestern noch heute gesehen (W. Pott, G. Köpke, M. Lebeus, M. Bunzel-Drüke).

Eistaucher nähert sich dem Ufer am Delecker Becken (M. Lebeus)Heute wechstelte er mehrmals -scheinbar ohne Grund- seinen Standort (M. Lebeus)bei genauerem Hinsehen erkennt man das rote Auge (M. Lebeus)Drohhaltung gegenüber einem Haubentaucher (M. Lebeus)Schellenten auf "hoher" See (M. Lebeus)