Busexkursion "Lebendige Gewässer"

Blick aus der Beobachtungshütte in der Disselmersch (Foto: Salm)Gemeinsam mit der BUND Ortsgruppe Soest lädt die ABU am Sonntag den 5. März zu einer Busexkursion in die Auen des Kreises Soest ein. Die Exkursion findet im Rahmen der NUA-Wanderausstellung "Lebendige Gewässer" statt, die am 16. Februar im Foyer des Kreishauses eröffnet wird. Naturnahe Bäche, Auen und Flüsse sind attraktiv - für Menschen und für viele Tiere und Pflanzen.
Im Kreis Soest finden sich dafür eindrucksvolle Beispiele: naturnahe Bachabschnitte der Ahse und der Rosenau, die Lippe und ihre Auen. Die Busexkursion stellt diese Lebensräume vor.

Treffpunkt für die Exkursion ist der Soester Bahnhof um 9:15 Uhr. Von dort aus geht es zunächst zur Biologischen Station nach Bad Sassendorf-Lohne, wo Joachim Drüke, Vorsitzender der ABU, zunächst in einen kurzen Vortrag die renaturierte Lippeaue vorstellen wird. Die Teilnehmer können auch um 10:00 Uhr zur Geschäftsstelle der Biologischen Station an der Teichstraße 19 in Bad Sassendorf kommen. Die Rückkehr in Soest ist gegen 16:00 Uhr geplant. Bitte bringen Sie wetterfeste Sachen und festes Schuhwerk mit.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 15 Euro für Erwachsene und 25 Euro für Familien. Bitte melden Sie sich bis zum 19. Februar bei der ABU (abu@abu-naturschutz.de) oder beim BUND unter www.bund-soest.de/Veranstaltung/Anmeldung an.