Beringter Weißstorch in Spanien gesichtet

So sieht der Ring aus, mit dem die Weißstörche beringt wurden Ein im Juni 2015 als Nestling in Herzfeld beringter Weißtorch wurde Anfang Januar 2017 von einem Ornithologen in Spanien gesichtet. Zwar überwintern einige Weißstörche auch schon in Deutschland, aber das Gros seiner Artgenossen bevorzugt immer noch wärmere Gefilde. Der nun fast zweijährige Storch überwintert in Spanien in der Nähe der Mittelmeerküste. Der Nachweis „unseres Storches“ kommt aus der Nähe der Ortschaft Lleide ca. 100 km von der Küste entfernt zwischen Saragossa und Barcelona, ca. 1.260 km vom Geburtsort entfernt.

Seit 2007 brüten wieder Störche bei uns im Kreis. 86 Jungvögel sind in diesen 10 Jahren hier flügge geworden. Im Jahr 2015 wurden erstmals 11 Junge im Kreis Soest von der Vogelschutzwarte beringt. Sie erhielten Ringe mit einer Aufschrift, die man mit einem Fernglas oder Spektiv erkennen kann, ohne die Vögel zu fangen. Werden solche Funde dann an die Vogelwarte gemeldet, erhält der Beringer eine Nachricht über Ort und Datum der Ablesung.

Dies ist nun bereits der zweite Nachweis eines bei uns geschlüpften Jungvogels. Am 26.05.2016 war ein Geschwister des nun gesichteten Vogels in Sawall in Brandenburg nachgewiesen worden.Die ersten Störche kommen bereits wieder in die Brutgebiete zurück. Ob der jetzt gemeldete Jungstorch auch dabei sein wird, kann man nicht sagen. Störche werden erst im dritten oder vierten Lebensjahr geschlechtsreif. Möglicherweise treibt er sich noch eine Weile im sonnigen Süden herum und sucht sich erst im nächsten Jahr einen Brutplatz.