Neues ABUinfo erschienen

ABU info 2017Soeben ist das neue ABUinfo erschienen, inzwischen im 40. Jahrgang. Schwerpunktthema des reich bebilderten Heftes ist die Lippeaue und die Tiere ihrer Gewässer. Die „Fisch-Geschichten aus Mittelwestfalen“ stellen die Veränderungen der Fischfauna durch die gewollte oder ungewollte Ansiedlung von nicht heimischen Arten, aber auch die Gewässerentwicklung dar. Drei Beiträge beschäftigen sich mit Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserhaushaltes der Lippe und der Auswirkung der Lipperenaturierung auf Fließgewässerlibellen. Die Knoblauchkröte kommt zum Glück noch in der Lippeaue vor, wie neueste Erfassungen durch ABU-Mitglieder zeigen. Weniger erfreulich ist der Bericht über die Ergebnisse der kreisweiten Kiebitzkartierung 2016. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit den Möglichkeiten eines verträglichen Besucherverkehrs in Naturschutzgebieten, Wildbienen und Wespen vor der Haustür und neuen Tierarten im Kreis Soest. Das 60-seitige Heft wurde den Mitgliedern der ABU zugestellt und kann hier heruntergeladen werden.

Nachdem schon viele Hefte versendet waren mussten wir feststellen, dass einige (wenige) mit falscher Seitenfolge gebunden sind. Mitglieder, die ein fehlerhaftes Heft bekommen haben, können sich bitte melden und bekommen einen Ersatz.