Bundesfreiwilligendienst bei der ABU- ein Jahr voller Erfahrungen

Seit einem halben Jahr absolvieren wir unseren Bundesfreiwilligendienst bei der ABU und haben dabei viele verschiedene Aufgabenbereiche kennengelernt.

Zu unserer abwechslungsreichen Arbeit in der Biologischen Station im Kreis Soest gehören unter anderem die Pflege von verletzten Greifvögeln, der Bau von Zäunen oder das Schneiden der Kopfweiden im Winter. Das geschieht in den von der ABU betreuten Naturschutzgebieten, wie z.B. der Disselmersch an der Lippe in Lippborg oder der Hellinghauser Mersch in Richtung Lippstadt. Die Arbeit im Gelände ist über den ganzen Kreis verteilt und wird in Zusammenarbeit mit den kompetenten Mitarbeitern nie langweilig. Außerdem dürfen wir die Schafherde der ABU im Lohner Klei betreuen, sind bei der Blutabnahme der Rinder dabei oder pflanzen neue Kopfweidenstecklinge- insgesamt ein spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet.

Auch bei Bürotätigkeiten übernehmen wir eine wichtige Aufgabe in der Öffentlichkeitsarbeit der ABU. So stellen wir zum Beispiel die Vogelbeobachtungen auf unsere Internetseite und sorgen für die Bekanntgabe von Terminen und Nachrichten.

Für uns war der Bundesfreiwilligendienst bis jetzt eine gute Möglichkeit, nach der Schule praktische Erfahrungen zu sammeln und sich aktiv im örtlichen Naturschutz einzusetzen Wir können das nur jedem empfehlen!

Ab dem Sommer suchen wir neue BFDler und FÖJler. Bewerben kann sich jeder, der Lust auf ein praktisches Jahr in der Natur hat, das viele Einblicke in die heimische Flora und Fauna bietet. Weitere Infos auf www.abu-naturschutz.de, unter 02921-9698780 oder per Mail: abu@abu-naturschutz.de.

Caroline Evers & Katharina Hemmis

Fütterung der Schafe (K. Hemmis)Schafherde im Lohner Klei (K. Hemmis)Die Arbeit bei den Schafen macht uns besonders Spaß (K. Hemmis)