Nachrichten

Nachrichten

ABU Jugendgruppe untersucht Libellen in der Hellinghauser Mersch

Mit Kescher und Kamera bewaffnet traf sich die Jugendgruppe der ABU in der Hellinghauser Mersch, um dort Libellen zu bestimmen. Dabei ging neben einer ganzen Reihe von Libellenarten auch etliches anderes Getier ins Netz. Neben Skorpionsfliegen, Libellenlarven, jungen Grasfröschen und Erdkröten gab es auch die Gemeine Schornsteinwespe zu bewundern. Diese baut an Steilwänden vor ihrer Brutröhre schornsteinartige Verlängerungen und ist so leicht zu bestimmen. (M. Scharf)

An ihren kaminartigen Vorbauten ist die Schornsteinwespe leicht zu bestimmen (M. Scharf)Die kleine Erdkröte genießt es, fotografiert zu werden (M. Scharf)Meist sind die Libellen schneller (M. Scharf) Der kleine Grasfrosch hat sich auf das Libellenbuch verirrt (M. Scharf)

Startseite

Nachrichten

Termine

Aktuelle Beobachtungen

Werden Sie aktiv

Spenden

Kinder- und Jugendgruppe

Betreuungsgebiete

Projekte

Natur im Kreis Soest

Naturschutzthemen

Veröffentlichungen

Downloads

Mitarbeiter-Login

Die ABU ist Partner der

Aktuelle Projekte
Bachtaeler-100 auenland-80

Naturschätze Südwestfalens