Naturkundliches Ehrenamtsforum in Münster

Am 18.11.2017 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr findet im LWL-Museum für Naturkunde in Münster ein naturkundliches Ehrenamtsforum statt, zu dem alle naturkundlich Interessierten eingeladen sind. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des LWL-Museums statt. Nähere Informationen und ein Programm finden sie hier.

Geplant ist ein Tag des Ehrenamtes mit Vorträgen, Informationsständen, Gesprächen, Mitmach-Aktionen und vielem mehr, bei dem sich naturkundliche Arbeitskreise und Vereine präsentieren, Vorträge im Planetarium stattfinden, eine Fotoausstellung eröffnet wird und Workshops im kleinen Vortragssaal angeboten werden. Ornithologen, Libellenkundler, Botaniker, Hobby-Paläontologen, Astronomie-Interessierte und viele andere ehrenamtlich arbeitende Vereine und Arbeitskreise beteiligen sich an diesem Tag und stellen sich dem Publikum vor. Neben einigen Fachvorträgen besteht viel Gelegenheit zum fachlichen Austausch, Diskussionen und Einzelgesprächen. LWL-Direktor Matthias Löb wird um 15 Uhr die Gäste im Planetarium begrüßen. Besonderes ornithologisches Highlight: Die Vogelkundler der Nordrhein-Westfälischen Ornithologengesellschaft stellen ihr frisch gedrucktes Buch "Seltene Vögel in Nordrhein-Westfalen" vor. Außerdem wird die Fotoausstellung zu den fotografischen Naturblicken in NRW von Dr. Olaf Niepagenkemper eröffnet (R. Joest nach Presseinfo des LWL).