Lehrgang zum Naturführer bei der ABU

Insektenexkursion im NSG Wulfesknapp (Foto: E. Salm)Die ABU wird in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutzakademie Nordrhein-Westfalen einen Lehrgang zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer für die LEADER-Region Lippe-Möhnesee anbieten. Die LEADER-Region verfügt über eine ganze Reihe von Natur-Schönheiten, wie z.B. die Flüsse Lippe, Ahse und Möhne mit ihren Auen, das Steinhorster Becken, der ehemalige Truppenübungsplatz bei Büecke, einige Trockentäler, die Woeste und die Hellwegbörde.

Das Interesse an Führungen hat in den letzten Jahren zugenommen. Um auf Dauer ein vielseitiges und qualitatives Programm anbieten zu können, wird die ABU in Zusammenarbeit der Natur- und Umweltschutzakademie Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr einen Lehrgang zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer der LEADER Region durchführen. Der Lehrgang mit maximal 25 Teilnehmern beginnt am 4. Mai 2018 und umfasst 70 Unterrichtsstunden, die in drei Blöcken (4.-6. Mai, 25.-30.Juni, 28.-30. September) abgehalten werden. Die Ausbildung entspricht den Vorgaben des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Naturschutz (BANU), die Teilnehmer erhalten am Ende ein Zertifikat zum Natur- und Landschaftsführer.

Die Anmeldeunterlagen können Sie hier herunterladen oder sich zuschicken lassen. Die Anmeldung erfolgt per Post an die Natur- und Umweltschutzakademie Nordrhein-Westfalen, Siemensstraße 5, 45659 Recklinghausen, per Fax (02361/305-3440) oder Email (poststelle@nua.nrw.de). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Petra Salm (02921/969 878-5), gerne auch per Email unter p.salm@abu-naturschutz.de. Anmeldeschluss ist der 7. März. Das Projekt wird durch das Land NRW gefördert.

Neben der Natur- und Umweltschutzakademie Nordrhein-Westfalen und der ABU sind auch noch die Biologische Station Paderborn-Senne und die NABU Naturschutzstation Münsterland mit im Boot. Dr. Gertrud Hein von der NUA und Petra Salm von der ABU leiten das Projekt gemeinsam. Bewerben können sich Privatpersonen aus der Region, aber auch Personen aus dem Naturschutz, der Land- und Forstwirtschaft, Touristik, Heimatvereinen oder Umweltbildungseinrichtungen. Auch Landfrauen, Lehrer, Wander- und Gästeführer, Schüler und Studenten gehören zur Zielgruppe. Letztere können sich den Teilnahmebeitrag von 150 Euro zuzüglich 30 Euro Prüfungsgebühr ermäßigen lassen.

In dem Lehrgang erfahren die Teilnehmer durch Vorträge und Exkursionen viel über die ökologische Vielfalt der Region, die Bedeutung der verschiedenen Lebensräume, die Kultur- und Landschaftsgeschichte und die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Ein Schwerpunkt der Ausbildung liegt auch darin, zu lernen, wie man das Wissen über die Natur und die Landschaft lebendig, anschaulich und bezogen auf verschiedene Zielgruppen vermitteln kann.

Am Ende des Projektes steht der gemeinsame Aufbau eines Netzwerkes, über welches ein regelmäßiges Angebot an Führungen in der Region etabliert werden soll. Deshalb gehören auch ein Internetauftritt und ein Flyer, in dem die angebotenen Führungen dargestellt werden und die Natur- und Landschaftsführer sich mit ihren Angeboten präsentieren können, zum Projekt.

In Kooperation mit:

NABU Naturschutzstation Münsterland Natur- und Umweltschutzakademie Nordrhein-WestfalenBiologische Station Paderborn-Senne

LEADER-Region Lippe-Möhnesee 2018
Ein Gemeinschaftsprojekt der Städte und Gemeinden Bad Sassendorf, Delbrück, Lippetal, Lippstadt, Möhnesee, Soest und Wadersloh. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Leaderregion Lippe-Möhnesee

Europäische Kommission Landwirtschaft und ländliche EntwicklungUmweltministerium NRW